Quickborn.

Der Gemeindewahlausschuss hat den Termin für die Bürgermeisterwahl in Quickborn auf den 24. April nächsten Jahres festgelegt. Der örtliche Hauptausschuss entschied zudem, die Stelle des Bürgermeisters für die 21.000 Einwohner zählende Stadt auch öffentlich auszuschreiben. So endet die zweite Amtszeit von Amtsinhaber Thomas Köppl, CDU, Ende Oktober nächsten Jahres. Der 50-Jährige hat aber bereits angekündigt, sich erneut zur Wahl zu stellen.

Einzige Gegenkandidatin ist bislang die FDP-Fraktionsvorsitzende Annabell Krämer, 44, die von Beruf Diplomkauffrau ist und bei einem Kreditinstitut arbeitet. Weitere Kandidaten könnten nun durch die öffentliche Ausschreibung in Tageszeitungen und im Amtsblatt auf diese zur Wahl stehende Beamtenstelle aufmerksam werden. Sie ist dotiert mit B2 beziehungsweise B3 im öffentlichen Dienst, was einem Jahresverdienst von etwa 90.000 Euro brutto entspricht.

Der Bürgermeister ist Vorgesetzter von zurzeit 188 Mitarbeitern. Sollte bei der Wahl am 24. April keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, würde es am 22. Mai eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen geben. 2010 gewann Köppl in der Stichwahl mit 19 Stimmen Vorsprung vor Johanna Skalski.