Wedel. Zum Auftakt der interkulturellen Woche in Wedel wird auf dem Rathausplatz ein buntes Dinner veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Datum könnte kaum passender sein: Ausgerechnet am 11. September, dem Tag der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York, startet in diesem Jahr die interkulturelle Woche. In Wedel haben sich zahlreiche Vereine und Verbände dafür zusammengetan und ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Zum Auftakt organisieren engagierte Helfer erstmals ein Buntes Dinner. Im Unterschied zu der weißen Vorbildveranstaltung soll in Wedel farbenprächtig und vielfältig zu gehen. Beginn ist um 17 Uhr auf dem Rathausplatz. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zu den zahlreichen Verstaltungen in Wedel zählen Filmvorführungen wie „Auf der anderen Seite“ von Regisseur Fatih Akin (17. September, 19 Uhr, Villa am Bahnhof), Vorträge zu Afghanistan (1. Oktober, 19 Uhr, Steilzentrum Mittendrin), Vorlesestunden in der Bücherei sowie Gesprächstreffen. Das Team des Kinder und Jugendzentrums bietet zudem eine Veranstaltung zum Thema Deutsche Küche an (2. Oktober, 16 Uhr, Bekstraße 31). Die Gemeinde der Moschee in der Lindenstraße bittet für Sonnabend, 3. Oktober, zu Begegnungen. Flyer gibt’s im Rathaus und der Bücherei ab 5. September.