Elmshorn. 24-Jähriger war der Polizei bereits wegen früherer Taten bekannt. Deshalb beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl.
Einen alten Bekannten haben Polizisten in Elmshorn festgenommen. Wie die Polizeipressestelle am Montag bekanntgab, hatten die Beamten bereits am Freitag einen 24-Jährigen dabei beobachtet, wie er in einer Optiker-Filiale in der Königstraße eine Sonnenbrille aus einem Ausstellungsständer zog und davoneilte. Nur kurze Zeit später ließ er erneut eine Sonnenbrille in den Taschen seines Sweatshirts verschwinden und entfernte sich in Richtung Holstenstraße.
Den Polizisten war der junge Mann bereits wegen zahlreicher früherer Taten ein Begriff. Erst im Juni war der 24-Jährige aus dem Gefängnis entlassen worden. Weil er seitdem erneut mehrere Straftaten verübt hat, beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Mann. Am Sonnabend gab eine Richterin am Amtsgericht Elmshorn dem Antrag statt, so dass der 24-Jährige wieder in einer Gefängniszelle landete.