Mit Sicherheit habt ihr alle schon mal einen Storch gesehen, sei es am Himmel, auf Wiesen bei der Futtersuche oder in seinem Nest auf einem Dach oder in einem Baum. Aber habt ihr schon mal über 100 Störche auf einmal gesehen?

Im Wildpark Eekholt im Ort Großenaspe sammeln sich im August eines jeden Jahres mehr als 100 Weißstörche auf einer großen Wiese. Die frei lebenden Weißstörche werden vom Futter gelockt, das die Tierpfleger täglich an das dort lebende Rotwild verteilen. Sie kommen, um sich für ihre große Reise zu stärken. Wilde Störche fliegen nämlich einmal im Jahr Richtung Süden, um dort zu überwintern.

Es gibt aber auch Störche, die das ganze Jahr im Wildpark bleiben. Ihr zu Hause ist eine Wiese direkt neben dem Rotwild. Auch sie werden dreimal am Tag mit Leckereien wie gehäckseltem Fisch verwöhnt. Wenn der Tierpfleger kommt, steigen alle Vögel in die Höhe, warten, bis er wieder weg ist und stürzen sich dann allesamt auf das Futter.

Zur Zeit sind nachmittags besonders viele Störche bei den Fütterungen. Wenn ihr sie sehen wollt, schnappt euch eure Eltern und fahrt in den Wildpark Eekholt, Eekholt 1. Bis zum Abflug der Störche gibt es am Gehege des weißen Rotwildes, Bereich „Moor und Heide“, täglich um 13 Uhr Fütterungen, bei denen die Tierpfleger Interessantes über die Störche erzählen.