Pinneberg. Radsport-Fans in Pinneberg und Quickborn können sich auf einen Festtag freuen. Am 23. August sind Weltklassesprinter zu sehen.
Der 23. August wird zum Feiertag für Fans des Radrennsports im Kreis Pinneberg. An diesem Tag steigt die 20. Auflage der Vattenfall Cyclassics. Die Organisatoren rücken 2015 von der bisherigen Streckenführung ab. Sie lassen die 176 gemeldeten Profis, darunter die deutschen Sprinterstars André Greipel und Marcel Kittel, erstmals in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel starten. Von einer Fähre am Schwedenkai geht es auf insgesamt 221 Kilometern durch die Plöner Seenlandschaft und an Bad Segeberg vorbei ins Kreisgebiet. Ellerau, Quickborn und Tangstedt werden passiert, bevor es von der Tangstedter Straße kommend durch die enge Autobahnunterführung in die Kreisstadt Pinneberg geht, in der auch die Hans-Hermann-Kath-Brücke überquert wird. Über Mühlenstraße und Westring führt der Streckenverlauf weiter in Richtung Schenefeld, Holm und Wedel. Die Teilnehmer der Jedermannrennen starten wie in den Vorjahren in Hamburg.
Die Cyclassics sind als einziges deutschen Rennen in der höchsten Radsportkategorie der UCI World Tour geführt. Insgesamt 200 Polizeibeamte sowie 500 Streckenposten werden die Veranstaltung absichern. Im Kreis Pinneberg werden für Quickborn, Tangstedt und Rellingen noch freiwillige Helfer gesucht. Sie können sich per E.Mail (streckendienst@lagardere-unlimited.de) anmelden.