Pinneberg/Quickborn. Die L 76 zwischen Quickborn und Borstel-Hohenraden muss aufgrund von Straßenbauarbeiten bis zum Oktober für den Verkehr gesperrt werden.

Wegen Straßenbauarbeiten wird die Landstraße 76 zwischen Quickborn-Renzel und Borstel-Hohenraden von Montag,
15. Juni, an für vier Monate komplett gesperrt. Der Straßenbelag sei auf einer Länge von 6,3 Kilometern schadhaft und müsse abgefräst und wieder erneuert werden, so der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr. Zudem wird der Bitumenbelag des Fahrradweges entlang der L 76 erneuert.

Bis zum 16. Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, für die drei Millionen Euro eingeplant sind. Als Umleitung empfiehlt die Behörde von Pinneberg aus über Oha (Kreisstraße 21), Ellerhoop (L 110), Hemdingen und Bilsen (L 195) zur B 4 und weiter nach Quickborn zur L 76 zu gelangen und aus Quickborn in umgekehrter Richtung. Diese Umleitungsstrecke sei mit den Behörden von Kreis und Kommunen, Polizei, Rettungsdienst und Busunternehmen abgestimmt, teilt der Landesbetrieb mit. Anlieger können während der Erneuerung des Radweges die L 76 bis zum 26. Juni als Einbahnstraße von Pinneberg nach Quickborn fahren. Die Asphaltarbeiten auf der Straße werden danach in 15 Abschnitte zwischen 200 und 550 Meter unterteilt und jeweils erneuert.