Tornesch. Zahlreiche Kunstschaffende öffnen Ateliers und Werkstätten und demonstrieren ihre Techniken
An zehn Orten in Tornesch gewähren Kunstschaffende Einblicke in ihre Arbeit. Am zweiten Tornescher Kulturtag öffnen sie am Sonntag, 10. Mai, von 11 Uhr an ihre Ateliers oder laden zu Ausstellungsorten ein, um ihre Werke zu zeigen und mit Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Hanfried Kimstädt, Vorsitzender der Tornescher Allerlei, freut sich über die kulturelle Vielfalt seiner Stadt. Er hatte den Veranstaltungstag 2014 ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Roland Krügel. Auftakt macht ein Poetry Slam am Sonnabend, 9. Mai, von 20 Uhr an in der Begegnungsstätte POMM 91, Pommernstraße 91. Eintritt: fünf Euro.
Bei den anderen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, für einige Aktionen wird aber ein kleiner Beitrag verlangt. Achim Retzow möchte mit seinen Fotografien aus Kiel in der Galerie für Kunst und Kultur, Kuhlenweg 1-3, Interesse an der Landeshauptstadt wecken. Künstlerin Irene Nestler zeigt in der Ausstellung „Fegselfiguren“ im Atelier Stehr, Hörnweg 28, wie man aus zusammengefegten Abfällen vom Hafenkai Figuren zaubern kann. Diese lässt sie von 16 Uhr an eine Stunde lang tanzen und lärmen. Begleitet wird sie dabei von Wiebke Seemann am Cello. Ebenfalls im Atelier Stehr zeigen Barbara Stehr und Studenten von 11 bis 16 Uhr außerdem „Kunst und Keraion“ – Malen mit Glasur auf Steinzeugtafeln.
In der Ausstellung „Figur“ im Atelier am Moor 9a stellen Dietmar Lorenz und Steffen Randebrock Grafiken und Malerei aus. Mehrere Künstler zeigen Fotos, Bilder, Collagen im KüchenCentrum, Esinger Straße 71 von 14 bis 16 Uhr abwechselnd Lesung (Joachim Frank) und Musik von „By the Way“.
Im Atelier Falkenhagen, Sandberg 4, sind Malerei und Fotografie zu sehen. Antje Schölzel stellt „Collagen und Schichtungen“ aus. Sie gibt Einblicke in die Enkaustik-Technik und Jörgen Habedank in Tuchklebungen und Acryl. Die Hofmaler stellen im Hof Meyer, Ahrenloher Straße 120, Aquarelle aus. Orke Schwänke demonstriert altes Kunsthandwerk, das Punzieren. In der Fondant Manufaktur, Kuhlenweg 8, modelliert Carolin Brüggmann ab 13.30 Uhr mit Fondant Torten. Im Stadtteilbüro, Pommernstraße 99, können Besucher am VHS-Malworkshop (11 bis 13 Uhr), Comiczeichnen (13 bis 14.30 Uhr) und chinesischer Kalligrafie (15 bis 17 Uhr) teilnehmen.