Elmshorn. Mit dem Erlös einer selbst aufgenommenen Weihnachts-CD, die zehn Euro kosten soll, wird die musikalische Früherziehung an den Grundschulen sichergestellt

Mit dem Verkauf einer Weihnachts-CD wollen die Initiative Elmshorn und das Stadtmarketing Elmshorn Geld sammeln, um an den insgesamt sechs Grundschulen der Stadt eine musikalische Nachmittagsbetreuung zu finanzieren. Der Clou: Gesungen werden die Weihnachtslieder von Elmshornern. Egal ob Laie oder Profi – jeder darf mitmachen.

„Wir rufen alle Elmshorner Musiker und -gruppen auf, sich an einem Casting zu beteiligen“, sagt Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketings Elmshorn. Eine Jury wählt
15 Künstler aus, deren Lieder auf CD gepresst werden. „Die Musikgruppe muss nicht schon bestehen. Es können sich auch Belegschaften von Firmen, Arztpraxen oder Kitas bewerben.“ In-strumente müssten die Gruppen allerdings selbst stellen. Die Aufnahmen werden von einem professionellen Tontechniker im August und September erstellt. Bewerbungsunterlagen sind unter www.stadtmarketing-elmshorn.de und www.initiative-elmshorn.de verfügbar. Bewerbungsschluss ist am 10. Juni.

„Mit dem Erlös der CD, die zehn Euro kosten soll, wollen wir eine musikalische Früherziehung sicherstellen. Das Angebot wird in die Nachmittagsbetreuung integriert“, sagt Ulf Kremer, Vorstandssprecher der Initiative Elmshorn. Die CD werde vom verkaufsoffenen Sonntag an am 1. November in vielen Geschäften und später auch auf dem Lichtermarkt verkauft. „Initiative und Stadtmarketing erweitern mit dem CD-Projekt ihr Engagement für die Musikstadt Elmshorn“, sagt er.

Die Initiative Elmshorn unterstütze seit Jahren die Konzerte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals in Elmshorn, das Stadtmarketing schaffe mit der Elmshorner Musiknacht ein weiteres Musikformat. „Elmshorn hat allein 25 Chöre. Das ist für eine Stadt dieser Größe beachtlich. Wenn wir wollen, dass das große musikalische Engagement hier eine Zukunft hat, müssen wir bei den Kindern ansetzen.“