Verunglückte im Krankenhaus. Die Polizei in der Krückaustadt appelliert an Radler, nicht auf der falschen Straßenseite zu fahren.

Elmshorn. Eine 64-jährige Elmshornerin ist am Dienstagvormittag bei einem Verkehrsunfall in ihrer Heimatstadt schwer verletzt worden. Polizeiangaben zufolge war die Radfahrerin von der Kreuzung Hamburger Straße kommend auf dem linksseitigen Radweg unterwegs. Sie habe gegen 11 Uhr die Einmündung Deepentwiete kreuzen wollen. Aus dieser Straße sei ein Jaguar gekommen.

Der Insasse der Limousine, ein 63-Jähriger aus dem Kreis Dithmarschen, habe die Radfahrerin übersehen. Er habe es offenbar versäumt, beim Rechtsabbiegen in beide Richtungen zu schauen, was laut Polizei seine Pflicht gewesen wäre. Die Radfahrerin sei nach dem Zusammenstoß mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Die Elmshorner Polizei hatte in der jüngeren Vergangenheit auf gezielte Kontrollen gesetzt. Ziel sei es weiterhin, Radfahrer immer wieder darauf hinzuweisen, dass große Gefahr besteht, von Autofahrern übersehen zu werden, wenn sie die falsche Straßenseite benutzen.