Eine 83-jährige Autofahrerin hat in Elmshorn eine Fußgängerin angefahren und schwer verletzt. Das 42-jährige Unfallopfer wurde mit schweren Verletzungen in das Elmshorner Klinikum gebracht.
Elmshorn. Eine 83 Jahre alte Autofahrerin hat am Dienstagabend in Elmshorn eine Fußgängerin, 42, angefahren und schwer verletzt. Der folgenschwere Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr auf einem kombinierten Fuß-, Rad- und Wirtschaftsweg in der Nähe der Autobahn 23, der auch als Missentwiete bekannt ist und parallel zur Wittenberger Straße verläuft. Dort ging die 42-Jährige mit einer Freundin und einem Hund spazieren.
Die Autofahrerin, die etwa mit 30 Kilometer pro Stunde auf dem unbeleuchteten Weg unterwegs war, übersah die entgegenkommenden Fußgänger offenbar wegen der Dunkelheit und einer teilweise beschlagenen Windschutzscheibe. Möglicherweise waren die Fußgänger auch aufgrund dunkler Kleidung schlecht erkennbar.
Die 42-Jährige wurde von der Motorhaube des Pkw erfasst und zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Bevor der Wagen die Frau überrollte, konnte die 83-Jährige das Fahrzeug mit einer Vollbremsung zum Stehen bringen.
Das Unfallopfer kam mit schweren Verletzungen zur stationären Aufnahme in das Klinikum Elmshorn. An dem Audi A 4 der 83-Jährigen entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von 2000 Euro.