Die Helgoländer Fotografin Lilo Tadday stellt die Zeugnisse ihres 25-jährigen Schaffens vom 14. November an im Stralsunder Meeresmuseum aus. Besonders haben es ihr die Helgoländer Kegelrobben angetan.
Helgoland/Stralsund Die Helgoländer Fotografin Lilo Tadday zeigt im Stralsunder Meeresmuseum vom 14. November an einen Querschnitt ihrer über 25 Jahre gesammelten Bilder, die beim Beobachten der imposanten Kegelrobben auf Helgolands Düne entstanden sind. „Ganz großes Theater – die Kegelrobben vor Helgoland“ heißt die Ausstellung, die im Meeresmuseum bis März zu sehen ist.
Lilo Tadday, die auf Helgoland in einer Hummerbude die wohl kleinste Fotogalerie Deutschlands betreibt, hat bereits national und international ausgestellt. Unter anderem begleitete sie eine Antarktisreise auf dem Forschungsschiff „Polarstern“, weitere Bilderserien entstanden in ugandischen Dörfern im Auftrag des Deutschen Aussätzigenhilfswerks, auf den Philippinen für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit sowie auf Sri Lanka über das Leben von Fischern. Eine weitere Reisen führte sie zu buddhistischen Mönchen in Ladakh.