Die Kriminalpolizei sucht nach einem Mann, der am Mittwochabend versucht hat, die Esso-Tankstelle an der Moltkestraße in Barmstedt zu überfallen. Die Beamten bitten um Hinweise zur Person.

Barmstedt. Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr versucht, die Barmstedter Esso-Tankstelle an der Moltkestraße zu überfallen. Der Kriminalpolizei liegt eine sehr gute Beschreibung des flüchtigen Mannes vor. Die Ermittler bitten um Hinweise.

Der Täter hatte versucht, unter Vorhalt eines Pfeffersprays die Angestellte zur Herausgabe von Geld zu zwingen. Doch diese löste umgehend den Überfallalarm aus und schrie laut, was den Täter sofort in die Flucht trieb. Er fuhr mit dem Fahrrad in Richtung Große Gärtnerstraße davon. Die Polizei löste sofort eine Suche nach dem Flüchtigen aus, die jedoch ohne Erfolg verlief. Spuren am Tatort konnten allerdings gesichert werden.

Der Täter, vermutlich ein Europäer, soll nach Angaben der Zeugin etwa 25 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank sein. Er trug zur Tatzeit einen dunkelgrauen Schal, mit dem er seine untere Gesichtspartie verbarg, eine dunkle Wollmütze, einen schwarzen Pullover mit weißen Linien (eventuell ein Schriftzug) im Brustbereich, eine schwarze dünne Jacke, eine hellblaue verwaschene Jeans und braune Schuhe mit gelblich-orangefarbenen Elementen und hellen Sohlen.

Wer Hinweise zu der beschriebenen Person geben oder weiteres zur Flucht sagen kann, möge sich umgehend an die Kriminalpolizei in Elmshorn unter der Telefonnummer 04121/80 30 wenden.