Das Arboretum in Ellerhoop feiert den Saisonhöhepunkt mit einem Herbstfest. Am Ufer des Parksees leuchten spektakulär die neuen nordamerikanischen Rot-Ahorn-Sorten wie Brandywine und Red Sunset.

Ellerhoop. Zum Ausklang der Saison erlebt der Besucher der Norddeutschen Gartenschau im Arboretum, Thiensen 4, in Ellerhoop den größten Farbenrausch des Gartenjahres. Die deutschlandweit einmalige Indian-Summer-Anlage mit ihren spektakulären Herbstfärbergehölzen feiert am Wochenende, 25. und 26. Oktober, 10 bis 20 Uhr ein Herbstfest. In der Abenddämmerung werden Parkwege und Bäume von Strahlern beleuchtet und sorgen für eine besondere Atmosphäre.

Neben Mitmach-Aktionen und Ständen lockt der Park mit herbstlicher Pracht. In der Gehölzpflanzung am nördlichen Uferbereich des Parksees leuchten besonders spektakulär die neuen nordamerikanischen Rot-Ahorn Sorten wie Brandywine und Red Sunset. Die auf den Inseln und im Wasser stehenden Nymphenbäume bilden mit ihrem gelborangefarbenem Laub den Kontrast zum Dunkelweinrot der Amberbäume. Ein weiteres Highlight sind die leuchtend rostroten Sumpfzypressen im Wasserwald am Südufer. Herbst-Enzian und Wild-Alpenveichen setzen leuchtende Akzente. Mehr als 50 Kürbissorten sind ausgestellt. Nach dem Streifzug können sich Besucher im Café mit Suppe und Kuchen stärken.