In Elmshorn gibt es noch freie Plätze in Betreuungsgruppen für Demenzerkrankte.

Elmshorn/Pinneberg. Angehörige werden dabei von der täglichen Betreuung und Pflege entlastet. Den an einer Demenz erkrankten Gästen bietet der Betreuungsnachmittag unter ehrenamtlicher und professioneller Begleitung eine Abwechslung in geselliger Runde. Im Vordergrund steht eine sanfte Aktivierung und die Förderung der Kommunikation.

Drei verschiedene Gruppen werden in der Woche von jeweils 14 bis 17 Uhr in der Kirchenstraße 12 in Elmshorn angeboten. Für alle Gruppen stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Die Kosten für die drei Stunden am Nachmittag betragen 15 Euro, die unter bestimmten Voraussetzungen über die Pflegekasse abgerechnet werden können. Ein Fahrdienst kann gegen Kostenbeteiligung in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Pinneberg unter der Telefonnummer 04101/842331 oder persönlich bei Nicole Buchweitz, Heinrich-Christiansen-Straße 45 in Pinneberg; Die Email-Adresse: info@alzheimerpinneberg.de.

In Deutschland leben 1,5 Millionen Demenzkranke. Zwei Drittel von ihnen haben bereits das 80. Lebensjahr vollendet, nur etwa 20.000 sind jünger als 65. Sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt, wird die Zahl der Erkrankten jedes Jahr um 40.000 zunehmen und bis 2050 auf etwa drei Millionen steigen.