Sabina Kalender übernimmt das Vereinslokal des SV Rugenbergen in Bönningstedt. Die 27-Jährige betreibt bereits das Clubheim beim TuS Hasloh. Eröffnung ist am 28. August.
Bönningstedt. Eineinhalb Jahre passierte hier gar nichts. Jetzt geht alles ganz schnell. Vor einem Monat hatten die Quickborner Unternehmer Hilmar und Dirk Frehsdorf die Bürgerstuben in Bönningstedt, das Vereinslokal des SV Rugenbergen, nach langem Leerstand mit der Verpflichtung gekauft, es zu renovieren und wieder als Clubheim zu öffnen. Nun ist auch eine Pächterin gefunden, die das Vereinslokal betreiben wird. Es ist Sabina Kalender, die mit ihrem Vater Miki und Bruder Senad bereits das Vereinslokal beim TuS Hasloh führt. Am 28. August soll das Bönningstedter Lokal wieder eröffnet werden, das dann im Erdgeschoss Arena-Bar und im Obergeschoss Restaurant Montenegro bei Sabina heißt.
Eigentümer Frehsdorf habe sie angesprochen, erzählt die 27 Jahre junge Unternehmerin. Nach einiger Überlegung im Familienrat habe sie diese Chance, sich selbstständig zu machen, ergriffen. „Wir sind überzeugt, dass Miki und seine Tochter Sabina als sympathisches und dynamisches Team die Bönningstedter mit ihrem Konzept für die ehemaligen Bürgerstuben begeistern werden“, sagt Dirk Frehsdorf. Wie in Hasloh werde es mediterrane Küche geben. Vom Grillteller über Fisch, Scampi, hausgemachter Suppe und Salaten der Saison bis zu argentinischem Steak, neuseeländischem Lamm sowie Pizza und Pastagerichte, beschreibt Sabina Kalender die große Menüauswahl in dem bald sanierten Restaurant mit seinen 85 Sitzplätzen. Von der Terrasse haben die Gäste einen schönen Blick auf die Sportplätze.
Die Gaststätte steht den Sportlern und ihren Gästen, allen Bönningstedtern sowie auswärtigen Besuchern bis auf einen Ruhetag sechs Tage die Woche offen. Dort können Familienfeste wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage und Betriebsfeste gefeiert werden. Auch junge Leute will Sabina Kalender mit Beachpartys und anderen Aktionen verstärkt in ihr Lokal locken. Von 12 bis 15Uhr gibt es Mittagstisch, von 17.30 bis 22 Uhr erneut warme Küche. Die Gemeinde hat das Lokal bereits für ihren Weihnachtsmarkt am Sonntag, 7.Dezember, fest gebucht.