Der Wildpark Eekholt ist im Sommer Schauplatz für das Internationale Naturfilmfestival Green Screen, das zum Ziel hat, den Filmnachwuchs zu fördern.
Großenaspe. Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren haben in den Sommerferien die Möglichkeit, im Green-Screen-Naturfilmcamp in dem Wildpark unter fachkundiger Anleitung ihren eigenen Film zu drehen.
In den Ferienwochen vom 27. Juli bis 1. August und vom 3. bis 8. August lernen die Jugendlichen, einen Naturfilm herzustellen, von der Themenwahl über das Filmen bis zum Schnitt und zur Vertonung. In Gruppen aufgeteilt werden sie den Wildpark durchqueren und versuchen, Tiere vor die Kameralinse zu bekommen. Dabei begleitet sie der Kameramann Dieter Hoese, der schon mit dem Naturfilmpionier Heinz Sielmann durch die Welt gereist ist.
Betreut von zwei Medienpädagogen werden die Jugendlichen in den Umgang mit der Kamera eingewiesen. Sie lernen, das selbstgedrehte Material zu bearbeiten und zu einem sehenswerten Film zusammenzustellen. Die Ergebnisse werden dann auf dem Internationalen Naturfilmfestival Green Screen vom 4. bis 8. September in Eckernförde gezeigt. Dort werden die Filme mit professionellen Filmemachern diskutiert und der beste von ihnen mit dem Eekholt Nachwuchsfilmpreis ausgezeichnet.
Ein Anmeldeformular gibt es im Internet auf www.greenscreen-festival.de und weitere Informationen unter der Telefonnummer 04351/8 44 54.