Wegen Weichenerneuerungen im Bahnhof Elbgaustraße verkehren am Pfingstwochenende von Sonnabend, 7. Juni, bis Montag, 9. Juni, keine S-Bahnen zwischen den Halstestellen Elbgaustraße und Eidelstedt.

Kreis Pinneberg. Nachdem es bereits an den vergangenen Wochenenden zu Behinderungen im S-Bahnverkehr aufgrund von Weichenerneuerungen im Bahnhof Elbgaustraße kam, schließt die Deutsche Bahn AG diese Arbeiten am Pfingstwochenende ab. Daher müssen sich S-Bahn-Nutzer jedoch erneut auf Behinderungen einstellen: Von Sonnabend, 7. Juni, 1.30 Uhr bis zum Betriebsschluss am Pfingstmontag, 9. Juni, fahren keine Züge zwischen den Haltestellen Elbgaustraße und Eidelstedt.

Die Züge der Linie S 3 verkehren in beiden Richtungen zu den üblichen Fahrzeiten nur auf dem Abschnitt zwischen Pinneberg und Elbgaustraße und dann zwischen Eidelstedt und Harburg/Neugraben/Buxtehude/Stade. Zwischen den Haltestellen Elbgaustraße und Eidelstedt wird ein Busersatzverkehr eingerichtet. Daher können sich die Fahrzeiten von und nach Hamburg um bis zu 20 Minuten verlängern.

Betroffen ist auch die AKN: Ihre Züge können auf Grund der Streckensperrungen den Bahnhof Eidelstedt nicht nutzen. Alle Züge der Linie A 1 beginnen und enden deshalb in Eidelstedt-Zentrum. Zwischen Eidelstedt-Zentrum und Eidelstedt verkehren ebenfalls Ersatzbusse.

Im weiteren Verlauf in Richtung Hamburg ergeben sich auch Änderungen auf den Strecken der S 31 und S 21. Näheres dazu unter www.s-bahn-hamburg.de im Internet. Für die Arbeiten im Bereich der S-Bahnstation Elbgaustraße setzt die Bahn lärmgedämpfte Geräte und Maschinen ein. Lärmbelästigungen, auch nachts, sind dennoch möglich.