Bunte Meile mit Straßenkünstlern, Clowns und Comedians – Das Hamburger Abendblatt präsentiert am 24. und 25. Mai in der Pinneberger Innenstadt das 12. Kleinkunstfestival Comedy & Arts
Pinneberg. Pinneberg steht wieder ein Spektakel der Extra-Klasse ins Haus: Zehn Straßenkünstler aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus Italien und Spanien entern am Wochenende 24. und 25. Mai die Pinneberger Fußgängerzone und brennen ein Feuerwerk der Akrobatik, Comedy und Slapstick-Kunst ab.
In den vergangenen Jahren war Comedy & Arts Magnet für viele Tausende von Besuchern aus der Region. Wer einen Besuch des Festivals bislang versäumt hat, sollte sich den Termin von Comedy & Arts auf jeden Fall vormerken. „Wiederholungstäter“ kommen ohnehin, denn sie wissen, dass sie ein unterhaltsames und spektakuläres Programm für die ganze Familie erwartet.
An zwei Spielorten, dem Drosteiplatz und dem Lindenplatz, geben sich im Minutentakt Straßenkünstler aus Spanien, Italien, Venezuela und Deutschland ein Stell-Dich-ein. Die Moderation übernimmt wieder der Improvisations- und Sprachkünstler „Sir Julian”. Er wurde im März vergangenen Jahres als Wettkönig bei „Wetten dass...?” einem TV-Millionenpublikum bekannt.
Am Festival-Wochenende wird er folgende Künstler ankündigen: Den Schlappseil-Artisten „Monsieur macht Kunst”, das „Duo Stahlweich”, das Partnerakrobatik zeigen wird, „den wunderbaren Herrn Mai”, der fliegende Zigarrenkisten und Tischtennisbälle tanzen lässt, und den jungen „Herrn Strunk”, der mit allem jongliert, was ihm in die Hände kommt.
Ein Höhepunkt des Festivals verspricht auch der Auftritt des Duos „Die Buschs” zu werden, die zum zweiten Mal dabei sind. Sie wollen nicht nur mit ihrer Frisur beim Publikum punkten, sondern es mit skurriler Comedy-Magie verzaubern. Spaß für Kinder verspricht außerdem der italienische Einradkünster „Jordi en Solex”. Er reist direkt aus seinem Heimatland nach Pinneberg, um auf seinem Mini-Einrad, kleiner als ein Bobby-Car, Kinder und Erwachsene zum Lachen zu bringen.
Weitere Höhepunkte sind: Der Schweizer „This Maag” mit einer Comedy-Straßenshow sowie der komische Akrobat „Santos”, der aus Venezuela stammt, aber jetzt in Berlin wohnt.
Direkt aus Spanien in die Kreisstadt kommen „Dj Capuzzi & Señorita X". Sie präsentieren eine akrobatische Show mit viel Musik, Tanz und Temperament. Ebenfalls von der iberischen Halbinsel stammt die hochexplosive „TNT Show”, mit der „Mr. Vita” das Publikum zum Lachen und Staunen bringen will. Sie alle treten am Sonnabend, 24. Mai, zwischen 11 und 18 Uhr, sowie am Sonntag, 25. Mai, von 12 bis 18 Uhr in der Innenstadt auf.
Der Besuch des Festivals ist kostenlos. Dennoch sollen die Künstler nicht allein vom Applaus leben, darum kann das Publikum die Auftritte mit sogenannten Pinnies honorieren. Die roten Chips werden von Promotion-Teams und an einem Stand für je einen Euro verkauft, um als Lohn in den Mützen und Koffern der Künstler zu landen. Wer am Sonntag die meisten „Pinnies” gesammelt hat, wird nach der großen Abschluss-Show gegen 18 Uhr auf dem Drosteiplatz zum Publikums-Liebling gekürt.
Übrigens: Parallel zum Kleinkunstfestival haben die Pinneberger Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet, und die Rathaus-Passage präsentiert außer Konkurrenz drei eigene Events: Einen Mitmach-Zirkus, Akrobatik und Seilkunst. Insgesamt werden 25.000 Besucher zum Pinneberger Straßenfestival erwartet.
Veranstalter sind das Stadtmarketing und Citymanagement Pinneberg, Initiator und Hauptsponsor das Hamburger Abendblatt sowie vier weitere Sponsoren: die Stadt Pinneberg, die Sparkasse Südholstein, Hass+Hatje sowie die Rathauspassage.