Vor 77 Jahren ist Ernst Barlach gestorben. Wie aktuell die Werke des Künstlers noch heute sind, das will ein Projekt des Ernst Barlach Museums in Wedel Jugendlichen näherbringen.
Wedel. Im ersten Schritt wurden dafür von der Ernst Barlach Gesellschaft in Kooperation mit der Fachhochschule Wedel 17 Museumsbotschafter ausgebildet. Jetzt geht es in die zweite Phase, an der sich Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren beteiligen können.
Sie erhalten die Chance, an Workshops teilzunehmen und mit professionellen Künstlern zusammenzuarbeiten. So übernimmt Joscha Schell das Fotografie-Seminar. Johann Lucht bringt Jugendlichen Graffiti und Street Art näher. Die Gruppe „Der Dodo“ leitet den Rap-Workshop. Dank Julia Wandel können sich die Teilnehmer in Rebel-Art oder auch Aktionskunst versuchen. Der fünfte Workshop mit Marit Gromus zum Thema Haben oder Sein befasst sich mit Installationskunst. Interessierte sollten sich schnell anmelden. Bis zum 7. April läuft die Frist. Alle Workshops sind kostenlos und auf zehn Stunden festgelegt. Die in den Workshops entstandenen Werke sollen im Mai oder Juni in einer Ausstellung zu sehen sein. Weitere Infos unter 04103/918291 und auf www.ernst-barlach.de.