Mit großer Mehrheit beschloss der Wedeler Planungsausschuss bei seiner letzen Sitzung die Parkgebühren in Wedel. Mit der Testphase für die Brötchentaste wurde ien Kompromiss gefunden.
Wedel. Am Dienstagabend räumten Wedels Politiker die letzte Hürde für die geplanten Parkgebühren aus dem Weg. Eine große Mehrheit stimmte im Planungsausschuss für die stufenweise Einführung der Parkraumbewirtschaftung von Juli an.
Vor allem die Kaufleute an der Bahnhofstraße kritisieren die Pläne der Stadt. Sie fürchten, dass Kunden wegbleiben. Ihnen kam die CDU mit ihrem Antrag zur Einführung einer Brötchentaste für eine Testphase bis Ende 2014 entgegen. Die Wedeler Kaufleute hatten für Kurzparker ein kostenloses Zeitfenster gefordert.
Die politische Mehrheit sprach sich dafür aus, zumindest für die Stellflächen an der Bahnhofstraße für die ersten 15 Minuten keine Gebühren zu erheben. Dafür kosten die darauf folgenden 30 Minuten dann 50 statt wie einst geplant 20 Cent. Die Stadtverwaltung hatte die Brötchentaste aus organisatorischen Gründen infrage gestellt.