Schon wieder wurden Navigationsgeräte gestohlen, schon wieder aus Fahrzeugen der Marke BMW und schon wieder im Kreis Pinneberg. Mittlerweile geht die Polizei von einer organisierten Bande aus.
Prisdorf. Erneut haben im Kreis Pinneberg die Diebe zugeschlagen, die sich auf fest eingebaute BMW-Navigationsgeräte spezialisiert haben. Am Wochende kam es in diesem Zusammenhang zu zwei Autoaufbrüchen in Prisdorf.
Eine Tat am Heisterhoop wurde vollendet und das Navigationsgerät ausgebaut, die zweite in der Straße Schnickenfeld endete im Versuchsstadium. Hier wurde der Täter in der Nacht zu Sonnabend offenbar von Zeugen gestört. Ihnen fiel ein Mann mit Kapuze und einem Schal über der Mundpartie auf, der um kurz nach Mitternacht nach Abbruch der Tat in einen hellen Audi TT stieg und flüchtete. Hinweise nimmt die Kripo Pinneberg unter 04101/2020 entgegen.
Die ersten Taten dieser Art wurden Anfang Januar in Wedel aktenkundig. Dort kam es in der Folge zu insgesamt drei Diebstahlsserien mit mehr als einem Dutzend Taten. Auch in Rellingen, Ellerbek, Halstenbek und Pinneberg sowie in Ellerau (Kreis Segeberg) schlugen die Täter bereits zu. Einige Fahrzeuge sind inzwischen bereits zweimal betroffen. Die Polizei geht davon aus, dass eine professionell agierende Bande am Werk ist.