Pendler im Kreis Pinneberg können sich freuen. Ab Ende 2014 wird es mehr Bahnverbindungen zwischen Tornesch, Pinneberg und Hamburg geben. Die geringe Zahl der Zughalte in Tornesch war jahrelang ein Dauerthema.
Tornesch/Pinneberg/Kiel. Gute Nachricht für die Pendler im Kreis Pinneberg: Von Ende 2014 an wird es mehr Bahnverbindungen zwischen Tornesch und Pinneberg sowie Hamburg geben. Wie Landesverkehrsminister Reinhard Meyer am Donnerstag im Gespräch mit Vertretern der Kommunen in Tornesch mitteilte, sollen ab Dezember 2014 von Tornesch aus Züge im Stundentakt nach Hamburg Hauptbahnhof fahren, in Spitzenzeiten zudem zusätzliche Zuge nach Hamburg Altona. Das Fahrgastaufkommen für Tornesch, so die Schätzung der Experten vom Land, werde sich dann von täglich derzeit 1400 auf 2100 steigern.
In Pinneberg sollen weiterhin ab Dezember 2014 acht zusätzliche Regio-Express-Züge halten, und zwar zu den Stoßzeiten morgens und abends. Insgesamt gehen die Planer von einer Steigerung der täglichen Kapazitäten von rund 50 Prozent aus.
Seit die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft LVS den Entwurf für die neuen Fahrpläne vorgelegt hatte, die ab 2014 gelten sollen, hatte es von Seiten der Stadt Tornesch und der Stadt Pinneberg massive Kritik an den Plänen gegeben. Beide Städte drängten auf Nachbesserungen der LVS und des Landes, da sie sich bei den neuen Fahrplänen benachteiligt fühlten. Nach Ansicht des Landes wird nun eine deutliche Verbesserung eintreten.