Die Volkshochschulen im Kreis Pinneberg legen zum jetzt beginnenden Herbstsemester wieder ein vielfältiges Programm mit fast 4000 Kursen aus den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kultur vor. Das Semester startet am 2. September.
Nachhaltigkeit - so lautet das Schwerpunktthema der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen (VHS) im neuen Herbstsemester. Nach den Themen Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein, Arbeitswelten, Gute Politik, Ethik und Werte, Integration sowie Europa hat die Arbeitsgemeinschaft somit bereits das achte gemeinsame Programm aufgelegt.
Zum Semesterthema gehören diverse Angebote: Bei "Nachhaltigkeit: Re-Design" am 2. September in Wedel geht es um Tipps für die sinnvollste Form des Kleider-Recyclings. Ob Nachhaltigkeit nur ein Modewort ist oder doch ein Begriff mit Bedeutung, beleuchtet Reinhard Schefuß am 15. September in der VHS Halstenbek, in der Heri Schaller am 24. September auch die EU und internationales Krisenmanagement unter die Lupe nimmt. Mit dem papierlosen Büro beschäftigt sich die VHS Bönningstedt am 25. November, um vegetarisches Erleben geht es am 28. September in Schenefeld.
An einem Pinneberger Beispiel zeigt die örtliche VHS am 2. Oktober umweltfreundliches und nachhaltiges Bauen auf, die VHS Tornesch-Uetersen fährt am 13. Oktober zur Bauausstellung nach Hamburg. "Nachhaltigkeit beginnt in der Küche", erklärt die VHS Quickborn am 13. Januar, und um "Öko-Fair kaufen - aber wie?" geht es am 7. November in der VHS Elmshorn.