Volkshochschulen im Kreis Pinneberg legen zum beginnenden Frühjahrssemester ein vielfältiges Programm mit fast 4000 Kursen vor.
Kreis Pinneberg - so lautet das Schwerpunktthema der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen (VHS) im neuen Frühjahrssemester. Nach Schleswig-Holstein, Arbeitswelten, Gute Politik, Ethik und Werte, Integration sowie Europa hat die Arbeitsgemeinschaft somit bereits das siebte gemeinsame Programm aufgelegt.
Zum Semesterthema gehören diverse Angebote: Die VHS Wedel bietet am 24. April einen Vortrag an, in dem am Beispiel Wedels der Frage "Wie sehen Dichter ihre Stadt?" auf den Grund gegangen wird. Die VHS Elmshorn bittet am 27. April zur Radtour auf der historischen Trasse des Ochsenwegs in Elmshorn, eine stadtgeschichtliche Führung zum Thema Pinnebergs Innenstadt gibt es am 4. Mai.
Mit dem XFEL Röntgenlaser und Schenefeld als Standort der internationalen Wissenschaft beschäftigt sich die VHS Schenefeld am 16. Mai mit einem Vortrag des Wissenschaftlichen Direktors des XFEL, Dr. Thomas Tschentscher. Weiterhin gehört zum Semesterthema eine Führung durch das Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube am 25. Mai, um "Baumschularbeit im Kreis Pinneberg gestern und heute" kümmert sich die VHS Halstenbek am 19. Juni. Die VHS Quickborn hat am 25. Mai eine geführte Radwanderung auf der Trasse der ehemaligen Torfbahn im Himmelmoor im Programm.