Kreis Pinneberg. Der Kreis Pinneberg ist seit 2008 im Klimaschutz aktiv. Jetzt startet die Kreisverwaltung eine Initiative zur Förderung von Klimaschutzprojekten in den Schulen im Kreisgebiet. Dabei sollen Klimaschutzprojekte mit insgesamt 1 000 Euro gefördert werden. In den Schulen lernen Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge von Klimaschutz, Energiesparen und erneuerbaren Energien kennen. Durch Mitarbeit in Projekten und durch forschendes Lernen erfahren sie, dass schon kleine Verhaltensänderungen oder einfache Maßnahmen wie Energiesparlampen das Klima schützen können.
Die Initiative richtet sich an Projekte im laufenden Schuljahr 2012/2013
So wird der bewusste Umgang mit wertvollen Ressourcen nicht nur in Schulen, sondern auch zu Hause verständlich. Damit nach oft sehr engagierter Vorbereitung die Umweltprojekte nicht scheitern, weil es Lücken in der Finanzierung gibt, hat der Kreis Pinneberg nun als Teil seiner Klimaschutzaktivitäten 1000Euro für die Unterstützung der Schulen im Kreis Pinneberg bereitgestellt.
"Die Behandlung der Themen Klimaschutz und Energieeinsparung in der Schule fördert bei Schülern ein Bewusstsein zum Umgang mit Energie und zeigt Handlungsgrundlagen auf, die über das Schulumfeld hinaus in die Familien und das weitere Lebensumfeld ausstrahlen", sagt Helmuth Kruse, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung, der diese Initiative aufgelegt hat. "Lebendige Klimaschutzprojekte an Schulen bilden wichtige Grundlagen für einen aktiven Klimaschutz im Kreis Pinneberg, und genau hier möchten wir durch diese Initiative unterstützen".
Die Initiative richtet sich an Schulprojekte, die noch in diesem Schuljahr 2012/2013 durchgeführt werden. Die Projekte können noch bis zum 31. Dezember 2012 angemeldet werden.
Um eine möglichst breit im Kreisgebiet verteilte Anschubfinanzierung zu initiieren, wird nur ein Projekt je Schule gefördert. Der einmalige Zuschuss beläuft sich auf einen Höchstbetrag von 250 Euro je Projekt.
Infos zur Förderung und ein kurzes Antragsformular sind im Internet unter www.klimaschutz.kreis-pinneberg.de zu finden.