Nur 400 von 10 000 Anrufern nutzen im Monat die neue Service-Hotline 115. Kreis Pinneberg wirbt jetzt auf Müllfahrzeugen
Kreis Pinneberg. Als erster und bislang einziger Landkreis in Schleswig-Holstein hat der Kreis Pinneberg die neue einheitliche Behörden-Telefonnummer 115 eingeführt. Sie erleichtert den Bürgern im Kreis den Zugang zu fast allen Verwaltungen. Nur kennen diesen heißen Draht noch nicht so viele Menschen. Das soll sich jetzt ändern. Von sofort an hat die kreiseigene Hausmüll-Einsammlungs-Gesellschaft Hameg fünf ihrer orangefarbenen Müllfahrzeuge mit einer Werbebotschaft ausgestattet. In Großbuchstaben steht dort: "Im Kreis Pinneberg: Ihre Behördennummer 115 - wir lieben Fragen".
120 000 Anrufe erreichen die Verwaltungen im Kreis jedes Jahr, sagt Fachdienstleiter Uwe Hanspach. Das sind 10 000 im Monat. "Aber nur 400 Anrufer nutzen die neue Nummer 115." Offenbar sei sie noch zu unbekannt, sagt Hanspach. Dabei sei diese neue Service-Nummer nicht nur leicht zu merken. "Sie bietet den Bürgern auch schnelle und umfassende Hilfe", sagtFachbereichsleiter Andreas Köhler.
Bürger, die montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr die 115 wählten, erhielten schnell Auskunft zu ihren Anliegen, nicht nur in der Kreisverwaltung. Bis auf die Stadt Quickborn sind auch die kommunalen und Amtsverwaltungen im 115-Netz eingebunden. Der Anrufer erfährt die Öffnungszeiten seines Rathauses, was er bei der An- oder Abmeldung zu beachten hat, wo er sein Auto anmelden soll, wie er seinen Personalausweis verlängern kann oder wie hoch die Abfallgebühr ist. "65 Prozent aller Anliegen sind mit diesem einen Anruf erledigt." Nach durchschnittlich 14 Sekunden habe der 115-Anrufer jemanden in der Leitung. "Wir garantieren dies für drei Viertel aller Anrufer nach spätestens 30 Sekunden", sagt Köhler.
Werde ein Problem nicht abschließend geklärt, erhalte der Bürger am nächsten Tag einen Rückruf. Die 115 wird zum Ortstarif abgerechnet, sodass für die Flatrate-Kunden über das Festnetz keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Den Bürgern soll dieser neue Service Fragen rund um den Verwaltungsapparat schnell und kompetent beantworten. Die Behörden versprechen sich davon Erleichterung für den internen Arbeitsablauf. Je mehr Leute die 115 wählten, desto weniger riefen einen Sachbearbeiter direkt an, sodass dieser sich mehr auf seine Arbeit konzentrieren und mehr Vorgänge abarbeiten könne, sagt Fachbereichsleiter Köhler. "Wir überlegen sogar, ob wir komplett auf die 04121/450 20 verzichten und nur noch die 115 anbieten."
Bundesweit beteiligen sich 280 Kommunen an der 115-Behördennummer, darunter große Städte wie Hamburg, Berlin und Köln. In Schleswig-Holstein ist außer dem Kreis Pinneberg bislang nur die Stadt Kiel dabei.