Die Saison in den Freibädern und Naturbädern im Kreisgebiet soll nächste Woche beginnen
Kreis Pinneberg. Der April 2011 verwöhnt den Norden mit schönem Wetter. Wer allerdings im Kreis Pinneberg bereits ein Bad unter freiem Himmel nehmen will, steht vielerorts vor verschlossenen Türen. Die Saison in den Frei- und Naturbädern beginnt überwiegend erst im Mai.
Eine Ausnahme ist Pinneberg . Das Außenbecken des Hallenbades, das als kleiner Ersatz für das aufgegebene Freibad dienen soll, wurde bereits am Karfreitag eröffnet. Es gilt der Tarif und die Öffnungszeiten des Hallenbades: Erwachsene zahlen 4,40 Euro, Kinder die Hälfte. In Appen an der unbewachten Kieskuhle haben einige Unentwegte bereits in dem (noch sehr kalten) Wasser gebadet.
Das ist im Elmshorner Freibad , das inzwischen als Sommerinsel firmiert, noch nicht möglich. Dort ist gerade damit begonnen worden, Wasser in die Becken zu lassen. Zwei Millionen Liter fasst das Schwimmerbecken, eine ähnliche Menge wird in das Spaßbecken fließen. Das Wasser muss dann noch erwärmt und aufgearbeitet werden.
Anfang April wurde die Traglufthalle, die im Winter einen Vereins-Schwimmbetrieb im großen Becken ermöglicht, abgebaut und das Wasser ausgetauscht. An den übrigen Becken wurde seit März auf Hochtouren gearbeitet. "Es waren viele Kacheln aufgrund des Winters abgeplatzt", so Badleiter Holger Bockelmann. Die Beseitigung kostete mehrere 1000 Euro.
Die Saison wird in Elmshorn am Sonnabend, 7. Mai, beginnen. An diesem Tag ist der Eintritt frei, es wird zwischen 10 und 17 Uhr ein Kinderprogramm geben. "Eher öffnen können wir nicht", bedauert Bockelmann. Aufgrund der Traglufthalle, deren Abbau sehr aufwendig ist, sei keine flexible Regelung möglich. Mit einer Gesamtfläche von 55 000 Quadratmetern, darunter 2300 Quadratmeter Wasserfläche, ist das Elmshorner Freibad das größte im Kreis - und für viele auch das schönste. Dort ist ab Saisonstart von Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 20 Uhr, am Wochenende von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise sind unverändert - drei Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder. Saison- und Familienkarten sind erhältlich.
76 300 Besucher kamen 2010 in das Bad auf der Krückauinsel. "Für uns war das ein schlechtes Jahr", sagt Bockelmann. Er hofft dieses Jahr auf bis zu 100 000 Gäste. Voraussetzung ist natürlich ein schöner Sommer.
In Quickborn startet die Saison ebenfalls am 7. Mai. Der Eintritt ist am Eröffnungstag frei, der Badebetrieb beginnt um 10 Uhr. Ansonsten ist täglich zwischen 6.30 und 20 Uhr offen. Die Eintrittspreise sind, nachdem sie 2010 angehoben worden waren, jetzt konstant geblieben. Erwachsene zahlen 2,30 Euro, Kinder, Jugendliche und Schüler einen Euro und Studenten, Zivildienstleistende und Rentner 1,20 Euro für die Tageskarte. Saison- und Familienkarten können im Freibad, im Rathaus sowie im Kundencenter der Stadtwerke erworben werden.
In Barmstedt ist es am 15. Mai so weit. Dann heißt das Strandbad Rantzauer See die ersten Gäste willkommen, die an diesem Tag freien Eintritt genießen. Geöffnet ist montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis sonntags dann von 10 bis 19 Uhr. Erwachsene erleben für 1,50 Euro Badespaß, Kinder zahlen einen Euro.
In Wedel steht ein Eröffnungstermin für das Sommerbad der Badebucht noch nicht fest. Zunächst bleibt die gesamte Anlage inklusive der Sauna vom 2. bis 8. Mai wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Ob zur Wiedereröffnung am 9. Mai auch das 12 500 Quadratmeter große Sommerbad freigegeben werden kann, ist noch nicht entschieden. Wenn der Open-Air-Bereich genutzt werden kann, gelten folgende Öffnungszeiten: Am Wochenende von 10 bis 20 Uhr, werktags von 6.30 bis 20 Uhr. Ausnahme: Montag. Dann wird ab 14 Uhr geplanscht. Die Tarife variieren nach Wochentag und Länge des Aufenthalts.
Das beliebte Naturfreibad in Bokel soll am kommenden Mittwoch, 4. Mai, seine Tore öffnen. "Wir haben am Montag noch eine Abnahme durch das Ordnungsamt, dann wird geöffnet", so Jan Fröhlich aus der Verwaltung des Amtes Hörnerkirchen. Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 20 Uhr. Sie können jedoch je nach Wetterlage verkürzt oder verlängert werden. Die Preise in Bokel: zwei Euro für Erwachsene, ein Euro pro Kind.
Das Freibad Oberglinde in Moorrege wird am 15. Mai offiziell den Badebetrieb aufnehmen. Dort ist der Badespaß wie gewohnt kostenlos. Geöffnet ist werktags von 14 bis 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sowie in den Ferien von 9 bis 20 Uhr - außer an Schlechtwettertagen. Die Badeaufsicht obliegt den Aktiven der DLRG. Die Saison geht bis zum 14. September.