Es ist ein runder Geburtstag: Zum 20. Mal laden die Oldtimerfreunde Quickborn um Hans-Carsten Ramcke zum Oldtimer-Treffen ein.
Quickborn. Am Sonnabend, 28. August, sowie am Sonntag, 29. August, ist es wieder soweit. Veranstaltungsort ist traditionell die Festwiese an der Marktstraße.
Die Organisatoren erwarten Traktorfreunde aus ganz Norddeutschland, die ihre betagten Landmaschinen mitbringen. In den Vorjahren kamen bis zu 2000 Besucher, die die Lanz Bulldogs und Co. bewunderten. Und die Veteranentrecker werden nicht nur herumstehen, sondern auch ordentlich Gas geben - etwa beim Baumstammziehen oder Geschicklichkeitsfahren. Beides beginnt gegen 13 Uhr am Sonnabend, 28. August. Am Abend findet dann gegen 20 Uhr ein Grillfest statt.
Der Hauptteil der Veranstaltung ist jedoch für Sonntag vorgesehen. Dann wird zwischen 10 und 17 Uhr wieder ein Wettbewerb im Bremswagenziehen in acht unterschiedlichen PS-Klassen gestartet. Es finden Kinderrundfahrten statt. Landwirtschaftliche Vorführungen wie etwa Dreschen wie vor 70 Jahren und Buschhacken mit alten Gerätschaften runden das Programm ab.
Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen drei Euro. Es gibt eine Tombola und Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen.