Die Einrichtung in Pinneberg optimiert das Angebot für Menschen in der Region

Pinneberg. Die Regio-Klinik in Pinneberg ist um eine Einrichtung reicher. Staatssekretärin Bettina Bonde vom Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein hat jetzt die psychiatrische Tagesklinik in Pinneberg eröffnet. Im historischen Fachwerkhaus neben dem Regio-Klinikum am Fahltskamp sollen in Zukunft bis zu 15 Personen betreut und behandelt werden.

Ein neunköpfiges Team kümmert sich um die Patientinnen und Patienten

Die psychiatrische Tagesklinik am Standort Pinneberg optimiere das wohnortnahe psychiatrische Angebot für die Menschen in der Umgebung, sagte Bonde bei der Eröffnung der Tagesklinik. "Mit der Einrichtung setzt die Klinik ein Zeichen für den Ausbau einer zukunftsfähigen Psychiatrie. Zusammen mit der Tagesklinik und der stationären Versorgung in Elmshorn ist die psychiatrische Versorgung im Kreis Pinneberg auf einem guten Weg."

Der Kreis Pinneberg und das Land Schleswig-Holstein haben in die Einrichtung der Klinik 768 000 Euro investiert. Ein neunköpfiges Team aus Ärzten, Ergotherapeuten Psychologen und Pflegekräften wird sich um die Betreuung und die Versorgung der Patientinnen und Patienten kümmern. Das Fachwerkhaus - ein ehemaliges Gasthaus - bietet 15 Patienten Platz, die dann dort nach einem stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik in Einzelgesprächen, in Ergo- und Beschäftigungstherapien wieder auf den Alltag vorbereitet werden. In seiner Rede zur Eröffnung der Klinik wies Otto Melchert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regio-Kliniken, auf die steigende Zahl von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Burn-out hin.

Im Süden des Kreises Pinnebergs hat bisher eine Tagesklinik gefehlt

"Zählten die Krankenkassen 2004 pro 1000 Versicherte gerade einmal 4,6 Krankheitstage in Folge eines Burn-out-Syndroms, waren es 2007 schon 24, 2 und 2010 sogar 63,2", sagte Melchert. "Dieser exorbitante Anstieg ist erschreckend." Im Süden des Kreises Pinneberg habe bisher eine Einrichtung wie die Tagesklinik gefehlt, es sei deshalb gut, dass der Antrag genehmigt worden sei. "Es gibt noch einen zweiten Grund zu feiern", sagte Melchert. Die Klinik für Psychiatrie in Elmshorn feiere ihr 15-jähriges Bestehen und die Eröffnung der Tagesklinik in Pinneberg sei ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk, sagte Melchert weiter.