Elmshorn. Der Badepark Elmshorn bekommt eine neue Lüftungsanlage. Das beschloss das Stadtverordnetenkollegium während der jüngsten Sitzung. Die Maßnahme ist mit Kosten in Höhe von 518 000 Euro nicht ganz billig, jedoch zwingend notwendig: Die alte Anlage stammt aus dem Jahr 1988, sie entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und den gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Außerdem sind kaum noch Ersatzteile zu bekommen, zudem ist die Anlage aufgrund ihres Alters stark reparaturanfällig.
Der Austausch der Lüftungsanlage soll in den Sommerferien erfolgen
Der Ausschuss für Stadtwerke und Kommunale Dienstleistungen hat bereits am 23. Januar der Neuanschaffung zugestimmt. Um die Ausschreibung vor der notwendigen Entscheidung des Stadtverordnetenkollegiums auf den Weg zu bringen, hatte Bürgermeisterin Brigitte Fronzek diese bereits in einer Eilentscheidung genehmigt. Der Austausch der Lüftungsanlage soll in den Sommerferien erfolgen. Dann ist das Hallenbad sowieso für mehrere Wochen geschlossen. Auf diese Weise ergeben sich für die Nutzer des Bades und die Stadtwerke als Betreiber die geringsten Einschränkungen.
Der Austausch der Anlage ist nötig, weil sich laut der Sitzungsvorlage eine Gefährdung für Badegäste und Mitarbeiter nicht ausschließen lässt. Nämlich dann, falls es aufgrund der altersschwachen Anlage - wie schon passiert - zu einem Brand kommt. Hinzu kommt, dass in einem weiteren Fall die Anlage nicht mehr repariert werden könnte. Die Folge wäre, dass das Bad bis zur Installation einer neuen Anlage geschlossen werden müsste.
Ein weiterer Aspekt ist die Versicherungsfrage. "Der jetzige Zustand ist für keinen Versicherer hinnehmbar", heißt es in der Vorlage weiter. Es sei mit einer Erhöhung der Prämien zu rechnen. Möglich sei auch, dass der Versicherer bei einem dauerhaften Weiterbetrieb der alten Anlage die Police kündigen und sich keine Anschlussversicherung finden lassen würde.
Künftig wird der Badepark auch über eine Brandmeldeanlage verfügen
Dank der Erneuerung der Lüftungsanlage wird auch die technische Ausstattung des Badeparks nachgebessert. Geplant ist, dass die Einrichtung in diesem Zug mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet wird. Bisher sucht man ein solches System im Badepark vergeblich.