Uetersener Rosensaison startet am 3. Juli mit einem abwechslungsreichen Programm
Uetersen. Sonniges Wetter im Uetersener Rosarium bot beste Voraussetzung für ein Fotoshooting mit Rosenkönigin Julia II. und der neuen Rosenprinzessin Stefanie Schöpp. Letztere wurde diese Würde anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Rosensaison in Uetersen verliehen. Außerdem wurden Rosenneuheiten vorgestellt, Hans-Herbert Henningsen wurde mit der Rosennadel ausgezeichnet und das umfangreiche Programm für die Rosensaison wurde präsentiert.
Stefanie zur Nachfolgerin von Dana-Janina als Rosenprinzessin gekürt
Dana-Janina Hachmann, die bislang als Uetersener Rosenprinzessin fungierte, musste diese Würde aus beruflichen Gründen niederlegen. "Mir fehlt im Augenblick einfach die Zeit dafür", sagte die junge Frau. Eine gemeinsame Freundin von ihr und Rosenkönigin Julia Bendzko fand sich bereit, das Amt zu übernehmen. Und so erhielt die 21-jährige Tornescherin Stefanie Schöpp die Insignien der Uetersener Rosenprinzessin übereicht.
Die neunte Rosensaison läuft jetzt bis zum 5. September mit einer Reihe von Veranstaltungen. Ein Highlight ist das Rosenfest am Sonnabend, 3., und Sonntag, 4. Juli, mit Kinderolympiade, Kunsthandwerker- und Pflanzenmarkt im Rosarium, Flohmarkt, verkaufsoffenen Sonntag und vielem mehr. Auch 165 Chor- und Orchestermusiker aus den USA, die auf Einladung der Chorknaben-Uetersen anreisen, sind am 4. Juli von 16.45 Uhr an mit von der Partie.
Während der Rosensaison gibt es wieder jeden Sonntag von 10.30 Uhr an Führungen durch das Rosarium. Treffpunkt ist am Eingang des Parkhotels. Ebenfalls wird es jeden Sonntag um 15 Uhr kleine Rosarium-Konzerte geben. Die Veranstaltungen finden nur statt, wenn das Wetter mitspielt. Außerdem gibt es während der Rosensaison zahlreiche weitere Veranstaltungen wie das Markttreiben am 26. und 27. Juni in der Altstadt, das Amateur-Film-Fest der Biker am 9. und 10. Juli am Stichhafen, die Schlager-Livetour vom 16. bis 18. Juli auf dem Marktplatz, die Keramiktage am 24. und 25. Juli in der Museumsscheune Langes Tannen, die Fossilien- und Mineralientage am 21. und 22. August - ebenfalls in der Museumsscheune - und das Weinfest vom 2. bis zum 5. September auf dem Marktplatz.
Andreas Hinrich, der neue Vorsitzende der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) Uetersen, stellte während der Auftaktveranstaltung der Rosensaison im Parkhotel Rosarium den neuen Träger der Rosennadel vor. Diese Auszeichnung verleiht die IHG an Uetersener Bürger, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben. In diesem Jahr ging sie an Hans-Herbert Henningsen. Unter anderem wurde sein Einsatz im Heimatverein, im Verein historisches Uetersen sowie seine Kloster- und Kirchenführungen ausgezeichnet. "Zu viel der Ehre", sagte Henningsen mit einem Lächeln. "Wenn man so alt wird wie ich, mit 80 Jahren, wird man dafür geehrt, dass man immer noch dabei ist."
Im kommenden Jahr soll es eine Webcam im Rosarium geben
Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen sagte: "Wir sind stolz auf unsere Rosen und unser Rosarium." Und weil Uetersen im kommenden Jahr 777 Jahre alt wird, schwebt ihr für dann einiges vor, was das noch unterstreicht: eine Webcam, die Bilder aus dem Rosarium liefert und ein internationaler Rosenkongress in Uetersen.