Die Geschäftsstelle der Stiftung Elbefonds wird bei der Arbeitgemeinschaft (AG) Maritime Landschaft Unterelbe GbR in Grünendeich eingerichtet.

Grünendeich/Wedel. Vorstandsvorsitzender Professor Heinrich Reincke und Landrat Michael Roesberg, Geschäftsführer der Maritimen Landschaft Unterelbe, haben jetzt den Vertrag unterzeichnet, mit dem Karin Warncke, Geschäftsstellenleiterin der Maritimen Landschaft Unterelbe, auch den Job bei der Stiftung Elbefonds übernimmt.

Die Stadt Hamburg hatte im Jahr 2007 die Stiftung Elbefonds gegründet. Sie soll sich an den Maßnahmen zur Minderung der Verschlickung von Sportboothäfen entlang der Elbe beteiligen. Die Erträge des Stiftungskapitals stehen aber erst zur Verfügung, wenn die nächste Elbvertiefung garantiert ist. Ein Gremium dreier Fachleute aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg bilden den Vergabeausschuss, der wohl 2012 erstmalig entscheiden wird. Der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe gehören insgesamt 23 Elbanrainer, darunter der Kreis Pinneberg sowie die Städte Uetersen, Wedel und Elmshorn, an. Die Arbeitsgemeinschaft verfolgt das Ziel, den maritimen Kulturraum Unterelbe zu erhalten und touristisch aufzuwerten.

www.maritime-elbe.de