Es ist die größte Fete Halstenbeks, und die lockt Jahr für Jahr Tausende Besucher an. Von Freitag bis Montag, 4. bis 7. September, übernehmen in der Baumschulgemeinde wieder die Schützen die Regie.
Halstenbek. Mit einer Fülle von Veranstaltungen - vom Kinderfest über den Rummelplatz bis zum Fackelumzug - wird das Volks- und Schützenfest auf dem Vereinsgelände am Schützenplatz sowie mit Umzügen im Ort gefeiert.
"Während in vielen anderen Städten und Gemeinden im Kreis Pinneberg die Schützen weitgehend unter sich sind, gilt das Halstenbeker Fest als Magnet auch für auswärtige Besucher", sagt Schützenvereinschef Karsten Sohrt. Zu den Höhepunkten der vier tollen Tage gehört am Freitag nach der Eröffnung mit zwei Laternen- und Fackelzügen um 20 Uhr die "Riesen-Zeltdisco". DJ Peter Meyer startet mit seinem Musikprogramm um 20.30 Uhr.
Am Sonnabend stehen neben den Schießwettbewerben für Schützen und Besucher die jüngsten Halstenbeker im Mittelpunkt. Im Festzelt und auf dem Festplatz veranstalten die Jungschützen von 14 bis 16 Uhr für die Kinder eine bunte Spielmeile, bei der es auch einiges zu gewinnen gibt. Krönender Abschluss wird traditionell um 16 Uhr der große Ballonstart mit Grußkarten sein. Diese Aktion wird von den Gemeindewerken Halstenbek unterstützt. Abends sorgen dann die Radiomoderatoren Michael Wittig und Rudi Druve bei der Halstenbeker Schlagernacht von 20 Uhr an für Stimmung mit Schlagern zum Mitsingen.
Das Programm am Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Sportplatz Feldstraße. Von 11 Uhr an wird Erbsensuppe serviert. So gestärkt dürften die Teilnehmer fit sein für das Platzkonzert auf dem Sportplatz, das um 13.30 Uhr beginnt. Größter Anziehungspunkt am Nachmittag wird der Festumzug mit allen beteiligten Gastschützenvereinen und Musikzügen sein. Um 15 Uhr setzt sich die Kolonne vom Sportplatz aus in Bewegung. Ziel ist nach einem Rundgang durch den Ortskern der Schützenplatz.
Abends gibt es bei der großen Flirtparty von 19.15 Uhr an Gelegenheit, sich näher zu kommen. Am Montag klingt das Schützenfest mit der Proklamation des neuen Schützenkönigs aus. Der Schützenball beginnt um 20 Uhr.