Paradox ist die deutsche Antwort auf Metallica. Die vier Musiker sind eine von 26 Formationen, die bis Sonnabend in Brande-Hörnerkirchen für lautstarken Hörgenuss sorgen.
Ein ehemaliger Bauernhof im Bereich Schierenhöhe ist Schauplatz des zwölften Headbangers Open Air. Heute machen die ersten fünf Formationen den Anfang, morgen folgen zehn und Sonnabend elf Bands.
Anders als in den Vorjahren ist das Festival bereits seit Wochen ausverkauft. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es keine Abend- oder Tageskassen geben wird. Wer ohne Ticket hinfahren will, kann die Musik nur außerhalb des Geländes genießen.
Der große Andrang erklärt sich dadurch, dass die Headbanger-Fangemeinde im Ausland auf das kleine und feine Festival im Kreis Pinneberg aufmerksam geworden ist. So werden Hard-Rock-Fans aus Skandinavien, Holland, Frankreich, Spanien und Griechenland erwartet. Sie werden, ebenso wie die Gäste aus Deutschland, größtenteils auf dem Gelände zelten. Auch die meisten Musiker nehmen dort Quartier. Wie immer haben die Veranstalter auf teure Headliner verzichtet und internationale Bands aus der zweiten Reihe sowie aufstrebende Newcomer aus Deutschland engagiert.