Es ist das größte Stadtfest in Quickborn. Und das Programm wird jedes Jahr umfangreicher. Zum 33. Mal feiern die Stadt und der Schützenverein...

Quickborn. Es ist das größte Stadtfest in Quickborn. Und das Programm wird jedes Jahr umfangreicher. Zum 33. Mal feiern die Stadt und der Schützenverein Quickborn-Renzel von 1928 vom 12. bis 22. September das Eulen- und Schützenfest. "Die Vorbereitungen laufen super gut", berichtet Carsten Möller aus der Stadtverwaltung. "Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter."

Für den Vorsitzenden des Schützenvereins, Christoph Meier-Siem, geht es gleich am ersten Wochenende mit den "Highlights" los: So verspricht das Weinfest am Freitag, 12. September, von 19 Uhr an ein volles Festzelt, das wieder am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium im Ziegenweg aufgestellt wird. Dort wird am Abend darauf auch die "Ü-30-Party" gefeiert, bei der DJ Kuno wieder die Tanzmusik auflegen wird.

Lange ausschlafen können die Schützenfreunde nicht: Der Sonntag, 14. September, beginnt um 8 Uhr mit dem Weckumzug und anschließendem Ausschießen des neuen Bürgerkönigs, bevor um 15 Uhr der große Festumzug aller Quickborner Vereine am Lidl-Parkplatz startet. Um 17 Uhr wird der neue König im Festzelt proklamiert.

Das zweite Feier-Wochenende wird mit dem Laternenumzug am Freitag, 19. September, zum See eingeleitet, wo um 21.30 Uhr das große Feuerwerk gezündet wird. Für die Freunde des Flohmarktes ist der große Eulenmarkt am Sonnabend, 20. September, der von 14.30 bis 18.30 Uhr mehr als 100 Stände rund um das Rathaus und in der Straße am Freibad bevölkert, das herausragende Ereignis des Eulenmarktes. Die Vereine und Verbände können für den Flohmarkt am morgigen Freitag von 14 bis 17 Uhr die Standausweise im Rathaus abholen.

Außerdem gibt es in der Eulenfestwoche zahlreiche Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Seniorentanz und Kabarett-Veranstaltungen.