Neue Räume für Sportlerumkleiden und Jugendtreff müssten her
Bönningstedt. Die Bürgerstuben sind ein wichtiges Thema auf der nächsten Gemeinderatssitzung Bönningstedts am Donnerstag, 24. Mai. Und das, obwohl der Rat der Ortspolitiker neuerdings nicht mehr in dem Gebäudekomplex mit der gleichnamigen Gaststätte tagt.
Die Gemeindeordnung schreibe zwingend vor, dass die politischen Gremien sich in der Kommune zu Sitzungen treffen müssen, wo sie beheimatet sind, teilt Bürgermeister Peter Liske mit. Über Jahrzehnte hinweg kam der Bönningstedter Gemeinderat demnach widerrechtlich in der Gaststätte Bürgerstuben zusammen, die auf dem Gemeindegebiet von Ellerbek liegt. Damit ist es von nun an vorbei.
Dies sei aber nicht der entscheidende Grund dafür, warum Bönningstedt die Bürgerstuben verkaufen will, sagt der Bürgermeister. Vielmehr deckten die Pachteinnahmen nicht die Ausgaben der Gemeinde, berichtet Liske. "Der Wirt Peter Jakob leistet aber gute Arbeit." Gleichwohl möchte die Gemeinde den Gebäudekomplex veräußern, wozu auch die Umkleideräume des örtlichen Sportvereins SV Rugenbergen und das Bönningstedter Kinder- und Jugendzentrum gehören. Angebote von Kaufinteressenten liegen laut Liske bereits vor. Die Gemeinde rechne mit einer sechsstelligen Einnahme.
Das Gebäude werde aber frühestens zum Jahresende verkauft, sagt Liske. Vorher müsste noch geklärt werden, was mit den Sportlern, Kindern und Jugendlichen passiere, wenn sie künftig neue Räumlichkeiten bräuchten. "Wir werden weder die Kinder noch den SVR auf die Straße setzen", verspricht der Bürgermeister.
Gerade bei der Jugendarbeit wolle die Gemeinde zusätzliches Geld investieren. So sei geplant, zusammen mit der Nachbargemeinde Hasloh eine weitere gemeinsame Personalstelle für die Jugendarbeit zu schaffen. Auch darüber soll im Gemeinderat am 24. Mai beraten werden. Und um das dafür benötigte zusätzliches Geld einzunehmen, wird für das Gebiet nördlich Ellerhorst und östlich der Kieler Straße ein weiteres Gewerbegebiet ausgewiesen.
Die Sitzung beginnt wie immer um 19.30 Uhr, aber diesmal im Kulturzentrum an der Kieler Straße 118 in Bönningstedt.