Das Ensemble Quartonal siegt beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund
Elmshorn/Uetersen. Zweimal Tenor, zweimal Bass - und ein erster Preis: Das Ensemble Quartonal, das aus vier ehemaligen Mitgliedern der Chorknaben Uetersen besteht, hat beim deutschen Chorwettbewerb in Dortmund den ersten Preis in der Kategorie Vokalensemble erhalten. Auf der Veranstaltung hatten 129 Chöre in 15 unterschiedlichen Wettbewerben ihr Können unter Beweis gestellt.
Mit dem Ensemble Elmshorn unter der Leitung von Susanne Drdack gehört auch ein zweiter Chor aus dem Kreis zu den Preisträgern. Ihm wurde in der Kategorie Gemischte Chöre ab 41 Mitwirkenden das Prädikat "mit gutem Erfolg teilgenommen" zugebilligt.
Das Ensemble Quartonal besteht aus den beiden Tenören Mirko Ludwig und Florian Sievers sowie aus den Bass-Stimmen Christoph Behm und Tim Schwarzenberger. Alle vier stammen aus dem Raum Elmshorn beziehungsweise Uetersen. 2006 haben sie sich zusammengetan, um gemeinsam anspruchsvolle Literatur aus allen Bereichen der Vokalmusik zu erarbeiten.
So umfasst das vielseitige Repertoire des Ensembles unter anderem geistliche Werke "Alter Meister""sowie Volksliedsätze aus der Romantik, aber auch zeitgenössische Kompositionen und Songs aus dem Bereich Pop/Jazz. Bei vielen Auftritten im norddeutschen Raum haben die vier sangesfreudigen Herren ihr Können bereits unter Beweis gestellt. Sie treten häufig auch gemeinsam mit anderen Ensembles auf.
Die ehemaligen Chorknaben - sie waren mehr als zehn Jahre dort Mitglied - sind auch nach ihrer Schulzeit dem Chorgesang treu geblieben. Alle sind Mitglieder der Männerstimmen der Chorknaben Uetersen und das Kammerchores "I Vocalisti" aus Lübeck unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig.