Norderstedt. Die Garstedter Tennis-Junioren besiegen im Finale den Suchsdorfer SV. Was das Team mit den Werbespots des NDR verbindet.
Als Landesjugendwartin Inge Widell (Großenaspe) in den Clubräumen des TC Garstedt zur Siegerehrung aufrief, hatte der in der Nähe stehende Dieter Schütz mit einem Lächeln im Gesicht einen Spruch auf Lager, der das Geschehen auf der Anlage an der Ochsenzoller Straße treffend beschrieb. „Das Beste am Norden, das kann man sagen“, erklärte der Headcoach des Tennisvereins.
Schütz meinte in Anlehnung an die Werbesports des NDR die Garstedter Junioren, die sich zum ersten Mal die Landesmeisterschaft gesichert hatten. Seine U-18-Truppe behielt auf heimischer Anlage nach fast acht Stunden im Endspiel gegen den Suchsdorfer SV mit 4:2 die Oberhand.
TC Garstedt: Silberteller fürs Siegerteam wird nachgereicht
„Man hat gesehen, was Teamgeist und ein fester Siegeswille so alles bewirken können“, sagte Schütz, Die Tatsache, dass der Silberteller für die siegreiche Truppe aus terminlichen Gründen erst zu einem späteren Zeitpunkt vom Tennisverband Schleswig-Holstein überreicht wird, war am Ende eher nebensächlich. Clubchef Kai Hädicke: „Dieser Titel wird dem Nachwuchstennis in Norderstedt einen weiteren Schub geben.“
Die Organisatoren des TC Garstedt hatten im Vorfeld der Veranstaltung für gute Rahmenbedingungen gesorgt, die Stimmung unter den Besuchern war jederzeit gut. Und das, obwohl die teilweise missliche Wetterlage Zuschauer und Spieler mehrfach zwang, in die frisch renovierte Halle auszuweichen.
Im Halbfinale fertigt der TCG den TSV Glinde mit 6:0 ab
Dass die Garstedter Junioren im Vergleich mit drei weiteren Bezirksmeistern des Landes gut aufgestellt waren, deutete sich im bereits im Halbfinale an. Dort trafen die Gastgeber auf den TSV Glinde, dem sie mit 6:0 keine Chance ließen.
Im Endspiel gegen Suchsdorf glänzte vor allem Claus Piening (18). Er schlug im Spitzeneinzel Jean Marcel Saal, der in der deutschen Jugendrangliste immerhin zehn Plätze vor ihm auf Position 21 steht, mit 7:5 und 6:2.
Garstedt Spitzenspieler Claus Piening präsentiert sich in Topform
Damit nicht genug: Piening, der 2017 mit dem SV Henstedt-Ulzburg schon Landesmeister in der Altersklasse U 14 war, siegte auch im Doppel zusammen mit Tom Morgenstern – 6:4, 6:1 gegen Mattis Jux/Finley Träbing. Morgenstern bewies im Marathonfight gegen Jux gute Nerven und setzte sich mit 3:6, 6:2, 10:6 durch. Punkt Nummer vier holte Jamie Fichtenmeier (6:0 und 6:4 gegen Träbing). Bei einem Endstand von 3:3 wäre der Titel an den Suchsdorfer SV gegangen.
- Stadtmeisterschaften: Großes Stelldichein der Tennis-Szene in Norderstedt
- Uwe Seeler - 1976 begeisterte das Fußballidol auch als Tennisspieler
- Tennis: Herren des TC Garstedt schaffen Nordliga-Klassenerhalt
Einen Achtungserfolg gab es für die Bambinas des TC Alsterquelle in der Altersklasse U 12, in der nur drei Teams antraten. Die Mädchencrew aus dem Henstedt-Ulzburger Ortsteil Rhen bestritt gleich das Finale (zwei Einzel, ein Doppel), in dem sie gegen den TC Hohenwestedt knapp mit 1:2 den Kürzeren zog.
Mit Hohenwestedt bekam es auch die weibliche U 14 der TV Bad Bramstedt im Halbfinale zu tun. Nach hartem Kampf hieß am Ende ebenfalls 1:2. Nach einem 6:0 in der Vorschlussrunde gegen den TC BG Eckernförde verloren die U-14-Knaben des TC an der Schirnau ihr Endspiel gegen den Suchsdorfer SV mit 1:5.