Kaltenkirchen. Der türkische Daviscupspieler in Diensten des TC an der Schirnau bestätigt in der Herrenkonkurrenz souverän seine Favoritenrolle.
Björn Kroll (41), Vizepräsident des Tennisverbandes Schleswig-Holstein und langjährige Sportwart des TC an der Schirnau, war geradezu begeistert davon, dass sich überraschend viele Aktive am Saisonvorbereitungscup auf den Anlagen in Kaltenkirchen und beim TC Alsterquelle beteiligten.
Turnierpremiere mit 55 Herren und 22 Damen
Während bundesweit die meisten Clubs ihre Plätze noch gar nicht eröffnet haben, entbrannten im Kreis Segeberg bei der erstmaligen Durchführung bereits heiße Matches um deutsche Ranglistenpunkte und vor allem um insgesamt 5000 Euro Preisgeld. 55 Herren und 22 Damen waren am Start, dazu gab es an fünf Turniertagen hochwertige, wenn auch nicht durchgehend stark besetzte Teilnehmerfelder in den Altersklassen.
Sportliche Qualität ist beachtlich
„Die sportliche Qualität war nicht einmal beim früheren Horst-Schröder-Pokal und bei unserem Schirnau-Cup so hoch“, sagte Kroll. „Bei den Damen und Herren hatten wir insgesamt zwölf Teilnehmer, die unter den Top 100 der deutschen Rangliste platziert sind.“
Kroll hat darüber hinaus noch mit Tennisgrößen ganz anderen Kalibers zu tun; er ist als Event-Manager bei den Hamburg Open vom 20. bis 28. Juli am Rothenbaum im Einsatz. Dort werden die Asse des Ostermeetings zwar nicht aufschlagen. Sie demonstrierten aber in Kaltenkirchen in diversen Matches gehobenes Niveau.
Schirnaus Herren starten Anfang Mai in die Punktrunde
Beim Saisoneröffnungsturnier strich Favorit Altug Celikbilek die Siegprämie bei den Herren ein. 650 Euro erhielt der 22 Jahre alte türkische Daviscupspieler in Diensten des TC an der Schirnau für seinen 6:4, 6:3-Endspielerfolg über Julian Onken (Uhlenhorster HC). Celikbilek wird im Sommer die Herrencrew des TCS anführen, die Anfang Mai den Landesliga-Punktspielbetrieb aufnimmt.
Kim Juliane Auerswald erreicht das Halbfinale
Bei den Damen setzte sich Lena Greiner (DTV Hannover) durch. Im Endspiel bezwang die Deutsche U-16-Meisterin Maike Zeppernick (THC Horn und Hamm) mit 6:4, 6:3 und erhielt dafür 450 Euro. Lokalmatadorin Kim Juliane Auerswald (15, TC an der Schirnau) kämpfte sich ungesetzt bis ins Halbfinale.
Bei den Herren 40 erlebten die Zuschauer ein packendes Finale zwischen Ingmar Deneke und Stefan Rohde (beide TC Alsterquelle). Am Ende behielt Deneke im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 14:12 die Oberhand.
Weitere Sieger, Damen 30: Anja Schüler
(TK Mölln); Damen 50: Marion Bönig (SC Poppenbüttel); Herren 30: Alexander Stock
(THC Horn und Hamm); Herren 50: Thomas Richter (TC Alsterquelle).