Frank Best, Christopher Herbst, Anne Pamperin und Ulrich Stückler blicken für Sie, liebe Leser, auf ein ereignisreiches Sportjahr zurück.
JANUAR
Kluge Köpfe: Die U14-Schachmädchen des TuRa Harksheide werden in Regensburg Deutscher Vizemeister.
Ambitioniert: Die Frauenfußballsparte des SV Henstedt-Ulzburg schließt einen Vertrag zur Talentförderung mit dem VfL Wolfsburg.
Abgehoben: Stabhochspringerin Pia Nicolé Kock (Kaltenkirchener TS) gewinnt mit persönlicher Bestleistung von 3,55 Metern die U20-Landesmeisterschaft.
Abgeräumt: Leichtathlet Matthias Prey (SC Rönnau 74) wird Landesmeister über 60 Meter Hürden, im Kugelstoßen sowie im Weitsprung.
FEBRUAR
Doppelschlag: Johanna Christine Schulz (SC Rönnau 74) siegt bei den Norddeutschen Meisterschaften über 800 und 1500 Meter.
Gerettet: Die AK-100-Staffel der DLRG Norderstedt landet bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Rettungsschwimmer auf dem Bronzerang.
Angekommen: Das Frauen-Schwimmteam der SG Wasserratten steigt in die Landesliga Schleswig-Holstein auf.
MÄRZ
Hattrick: Die Handball-Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg gewinnen mit einem 34:25-Finalerfolg gegen die HSG Reinfeld/Hamberge zum dritten Mal hintereinander den Landespokal.
Kraftpaket: Der 17 Jahre alte Ju-Jutsu-Kämpfer Leon Wehowsky (Kodokan) wird Deutscher U21-Meisterschaften.
Geschafft: Trainer Thomas Seeliger (Eintracht Norderstedt) besteht ann der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef alle Prüfungen zur begehrten Fußball-Lehrer-Lizenz.
APRIL
Gut gegrübelt: Das Schach-Frauenteam des TuRa Harksheide beendet die Punktrunde der 2. Bundesliga Ost-Nord nach den beiden 3,5:2,5-Abschlusserfolgen über den SV Wattenscheid und SV Mülheim als Tabellenzweiter.
Eingelocht: Golfprofi Ben Parker aus Kisdorferwohld gewinnt zum Saisonauftakt der Pro Golf Tour das Turnier in Mohammedia/Marokko.
MAI
Davongerannt: Der vereinslose Lennart Grube und Katja Reuschlein (Kaifu Tri Team) triumphieren beim 26. Kaltenkirchener Stadtlauf über die 10.000 Meter. Bernd Romeikat und Johanna Christine Schulz (beide SC Rönnau 74) gewinnen die 5000-Meter-Läufe.
Trainerwechsel: Coach Claus Rath, der die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg in die 2. Bundesliga geführt hat, übergibt an Tobias Homp.
Top und Hopp: Nach dem Gewinn des Hamburger A-Jugend-Pokals löst sich die Jugendspielgemeinschaft Alstertal/Norderstedt auf. Das HT Norderstedt lässt die weiblichen Jugendteams künftig unter ihrem eigenen Vereinsnamen auflaufen.
Ansturm: 1670 Meldungen bedeuten eine neue Rekordbeteiligung bei „Henstedt-Ulzburg läuft“. 1510 „Finisher“ erreichen das Ziel.
Schlagkräftig: Karatetrainerin Yvonne Sievert-Möhle (Kaltenkirchener TS) holt bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum Gold, Silber und Bronze.
Cupgewinn mit Ansage: Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Todesfelde gewinnen in Tensfeld durch ein 3:0 über die klassentiefere Kaltenkirchener TS den Kreispokal.
Gerettet: Die Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg machen mit einem 22:21-Heimsieg gegen den früheren Deutschen Meister TV 05/07 Hüttenberg den Klassenerhalt perfekt.
Meistermacher: Die DLRG Norderstedt richtet die 49. Landestitelkämpfe sowie das 29. Landesjugendtreffen der Rettungsschwimmer aus und erntet für ihr Engagement viel Lob.
Medaillenflut: Die Ju-Jutsu-Kämpfer des Kodokan Norderstedt holen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Einbeck zwölf Titel.
Marke geknackt: Die Regionalliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt krönen eine starke Saison mit dem 2:1-Abschlusserfolg über den VfR Neumünster, überspringen die 50-Punkte-Barriere und werden Sechster in der Abschlusstabelle.
Chance verpasst: Die weibliche Handball-B-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg muss sich beim Final Four der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Norderstedter Moorbekhalle mit Platz drei begnügen. Nach einer 17:19-Niederlage gegen den SV Remshalden und dem 26:21 über den ESV Regensburg wird das Team von Trainer Mannhard Bech Dritter.
Meilenstein: Die Fußballer von Fetihspor Kaltenkirchen feiern mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Süd-West den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
JUNI
Maßarbeit: Die dritte Fußballmannschaft des Hamburger SV wird bei der Aufstiegsrunde zwar nur Dritter, schafft aber dennoch den Sprung in die Landesliga Hammonia.
Präzise geputtet: Monika Capell (Golfclub Gut Waldhof) belegt bei der Deutschen Meisterschaft der Seniorinnen 65 den dritten Platz.
Zugeschlagen: Die Ju-Jutsu-Asse Lea Kienitz (bis 57 Kilogramm) und Mats Winter (bis 34 Kilogramm, beide Kodokan) gewinnen bei der U15-DM in Zeitz jeweils Gold. Luzie Gruttke (bis 57 Kilogramm), Matti Bahde (bis 50 Kilogramm ) und Maximilian Lüth (bis 55 Kilogramm) belegen zweite Plätze.
Heimvorteil genutzt: Der Norderstedter Thaiboxer Tom Minners wird in der Moorbekhalle durch technischen K.o. Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm.
Zweitschnellste: Johanna Christine Schulz (SC Rönnau 74) muss sich bei der U23-DM in Wetzlar über 1500 Meter nur Anja Roggel (LAV Bayer Uerdingen) geschlagen geben.
Sister Act: Katharina Kienitz (Kategorie bis 48 Kilogramm) wird wie ihre Schwester Lea Deutsche Meisterin – allerdings in der Altersklasse U18.
„Pom“idabel: Die Starlets des SV Friedrichsgabe sichern sich bei der Europameisterschaft in Zadar (Kroatien) die Silbermedaille in der Kategorie Senior Pom Dance.
JULI
Premiere: 250 Pferdesportler aus Norderstedt und Umgebung starten beim Auftaktwettbewerb zum 1. Garstedt-Cup im Reitstall Henry Hatje. Der zweite Teil findet auf dem Hof von Dirk Timm, das Finale auf der Reitanlage Wiesenhof statt.
Traumbilanz: Die Damen 30 des Tennisclubs an der Schirnau werden mit 12:0 Punkten Regionalliga-Meister.
Durststrecke beendet: Die Faustballer des TuS Wakendorf-Götzberg holen als Meister der Schleswig-Holstein-Liga nach sieben Jahren endlich wieder einen Titel.
Gut gesprungen: Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin in Lingen sichern sich die Aktiven des Norderstedter SV Gold und Silber im Teamwettkampf.
Tradition: Tim Steffen (Jungen), Lisa-Marie Kraus (Mädchen) und Reinhard Hermeneit (Erwachsene) gewinnen den 66. Hugo-Stange-Pokal des Glashütter SV.
Trio infernale: Leon Wehowsky (Männer bis 77 Kilogramm), Christian Schneider (Männer, bis 62 Kilogramm) und Fabian Mußbach (U18, bis 69 Kilogramm, alle Kodokan) werden in Würzburg Deutsche Ne-Waza-Meister.
Vielseitig: Vivien Warweg (TSV Lentföhrden) wird in Hamburg mit 4795 Punkten Norddeutsche Meisterin im Siebenkampf.
Mejows Meisterstück: Golfprofi Philipp Mejow (Berlin) siegt beim Gut Bissenmoor Classic 2015 mit zwölf Schlägen unter Platzstandard und kassiert 5000 Euro Preisgeld.
Große Kulisse: Der SV Todesfelde verliert ein Freundschaftsspiel gegen die Zweitligaprofis des FC St. Pauli vor 1500 Zuschauern mit 1:9.
Familiensache: Landesliga-Tennissspieler Bennet Krause (TC Garstedt) wird – wie schon sein Vater Volker 1978 und 1979 – Tennis-Stadtmeister. Bei den Damen triumphiert Jennifer Kudelka (Hamburger SV).
Raketenstart: Eintracht Norderstedt gewinnt zum Auftakt der Regionalliga Nord mit 5:0 beim Aufsteiger TSV Schilksee und ist erster Tabellenführer der Saison 2015/2016.
Treffsicher: Sonja Scheibl (Itzstedt) wird bei den Trap-Europameisterschaften in Maribor (Slowenien) Vierte mit dem deutschen Team.
AUGUST
Höhenflug: Pia Nicolé Kock (Kaltenkirchener TS) holt sich bei den deutschen U18-Meisterschaften in Jena die Bronzemedaille im Stabhochsprung. Sie überquert 3,80 Meter.
Erfolge in den USA: Leichtathlet Sebastian Kröger (3,11 Meter im Weitsprung) und Radsportler Andreas Winter (17:01 Minuten über 10.000 Meter) gewinnen bei den Special Olympics World Games in Los Angeles jeweils Bronze.
DFB-Pokal in Garstedt: Im Edmund-Plambeck-Stadion von Eintracht Norderstedt findet das Erstrundenspiel des nationalen Fußball-Cupwettbewerbs zwischen Barmbek-Uhlenhorst (Oberliga Hamburg) und dem SC Freiburg
(2. Bundesliga) statt. Die 0:5-Niederlage des Außenseiters sehen 4600 Fans.
Uraltrekord geknackt: Mehrkämpfer Aaron Köhler (Bramstedter TS) gewinnt bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Köln die Bronzemedaille über 80 Meter Hürden. Mit 10,68 Sekunden verbessert er die 20 Jahre alte Kreisbestleistung von Hauke Schmalz um 0,1 Sekunden.
Pechvogel: Zehnkämpfer Matthias Prey (SC Rönnau 74) reißt sich beim Meeting in Ratingen die Kreuzbänder in beiden Knien.
Marathonfahrer: Dirk Ehling (RSC Kattenberg) bewältigt das 1230 Kilometer lange Radrennen Paris-Brest-Paris in 57 Stunden.
Neuer Club: Der HSV Norderstedt von 2015 wird aus der Taufe gehoben und schließt sich dem Handballverband Schleswig-Holstein an.
SEPTEMBER
Aufstieg: Die Nordliga-Tennisherren des TC Rot-Weiss Wahlstedt gewinnen das Aufstiegsspiel gegen den TC Blau-Weiss Berlin mit 9:0 und schaffen so den Sprung in die Regionalliga Nord-Ost.
Verdiente Sieger: Stefanie Wasmundt (SC Itzehoe) und Tarek Neuefeind
(SG Wasserratten) sichern sich zum Abschluss der Norderstedter Sportwoche den Titel „Norderstedts bester Athlet“. Das Duo absolviert in acht Tagen vier Wettbewerbe, nimmt am Langstreckenschwimmen (1250 Meter), am Radrennen (28 Kilometer), am Abendlauf (6900 Meter) und am Jedermannwettbewerb des abschließenden TriBühne-Triathlons teil. Letzterer ist mit 1300 Teilnehmern ausgebucht.
Goldene Ananas: Die Damen 30 des Tennisclubs an der Schirnau werden bei der Mannschafts-DM in Essen Vierte. Die Kaltenkirchenerinnen unterliegen dem SV Böblingen und dem TC Luitpold München mit 4:5.
Medaillentraum geplatzt: Mehrkämpfer Aaron Köhler (Bramstedter TS) verpasst bei den Deutschen U16-Meisterschaften im Block Sprint/Sprung um sieben Punkte Bronze und wird mit 3084 Zählern Vierter.
Frauenpower: Amazone Evi Bengtsson vom RV Breitenburg sichert sich beim Landesturnier in Bad Segeberg den Tittel im Springreiten. Lokalmatador Dirk Schröder (RFV Eichengrund-Lentföhrden) gewinnt Silber. Bei den Dressurreitern ist Titelverteidiger Wolfgang Schade (TRSG Holstenhalle Neumünster) nicht zu schlagen.
Kein Zuckerschlecken: Die Sportkegler des 1. SC Norderstedt verlieren am ersten Spieltag der 2. Bundesliga Nord-West ihre Heimspiele gegen Husum und Itzehoe.
Überraschungscoup: Die Nachwuchsgruppe des 1. SC Norderstedt gewinnt bei den Norddeutschen Meisterschaften im Turnergruppenwettstreit völlig unerwartet die Silbermedaille.
Hohe Schule: Dressurreiterin Anna Schölermann (RG Hof Barkholz) triumphiert bei der Landesmeisterschaft der Ponyreiter in Bad Segeberg. Lisa Seitz (Garstedt-Ochsenzoller RuFV) wird Zweite im Springreiten.
OKTOBER
Geländetauglich: Der Norderstedter Paul Lindenau (Stevens Racing-Team) gewinnt die Elitekonkurrenz des vom RSC Kattenberg ausgerichteten Stevens-Cyclocross-Cup-Rennens in Kaltenkirchen.
Dauerrenner: Der Henstedt-Ulzburger Mario Sagasser wird in Otterndorf in der Altersklasse M50 Deutscher Meister im Sechs-Stunden-Lauf.
Ausbalanciert: Die Einradsportler aus dem Kreis Segeberg sichern sich bei der DM in Appenweier fünf Medaillen: Ann-Kathrin Coobs/Alexa Köck (Schmalfelder SV) triumphieren in der Altersklasse U19, Finn Sombrutzki siegt als einziger Starter in der Kategorie Expert männlich. Isabell Haase (Norderstedter SV) holt sich Silber im Wettbewerb Expert weiblich. An die Glitzerspeichen der SG Seth geht zweimal Bronze an die Mannschaft (Kür der Klasse 15 Jahre und älter) sowie das Duo Annika Gudladt/Jorina Auktun (Junior Expert Paare).
Jubiläum: Die LG Alsternord feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Sie entstand 1965 durch den Zusammenschluss der Leichtathleten aus den Vereinen Eintracht Garstedt und TuS Alstertal.
NOVEMBER
Rasant: Das Rallye-Duo Frederike Sandberg/Günter Vogt (Bad Oldesloe/Kisdorf) gewinnt bei der 45. und
46. Rallye Atlantis des MSC Kaltenkirchen den Nordpokal.
Spiel, Satz, Sieg: Tennisspielerin Carolin Schmidt (TC Rot-Weiss Wahlstedt) wird in Kiel-Wellsee Norddeutsche Meisterin im Damen-Einzel.
Im Rampenlicht: Elisa Girnus/Leslie Lynn Haritz (Young Supreme des 1. SC Norderstedt) starten bei den Weltmeisterschaften im TAF-Showtanz in Riesa.
Eisenmann: Triathlet Jörn Lauk (Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt) belegt beim legendären Ironman-Wettbewerb auf Hawaii in der Altersklasse 55 bis 59 Jahre in 10:31 Stunden den sechsten Platz.
Tapfer gewehrt: Die Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg scheitern im Achtelfinale des DHB-Pokals als letztes im Wettbewerb verbliebenes Drittliga-Team mit 21:35 am Bundesliga-Club HC Leipzig.
Kampfstark: Stefania Marx (WHKD Kung-Fu-Schule Bad Bramstedt) wird in Albir/Spanien Team-Weltmeisterin. In der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm holt sie Silber hinter der Schweizerin Patrizia Berlingeri, in den Formen der Schwarzgurte Bronze.
Unverwüstlich: Der 81 Jahre alte Ausdauerathlet Alfred Hintzmann (Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt) landet bei der Sprintweltmeisterschaft in Chicago in der Altersklasse M80 bis 84 auf dem vierten Platz.
Eigenwerbung: Der 1. SC Norderstedt präsentiert in der Moorbekhalle anlässlich seines 70-jährigen Bestehens ein buntes Showprogramm.
Internationales Flair: Der Norderstedter SV richtet unter der Regie von Kirsten Häusler in der Moorbekhalle ein WM-Qualifikationsturnier aus.
DEZEMBER
Finaleinzug: Maximilian Todorov (Tennisclub an der Schirnau) kämpft sich bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Essen bis ins Endspiel vor, in dem er Niklas Schell (TC Baden Vilbel) mit 4:6, 2:6 unterliegt.
Eiltempo: Die Herren-50-Mannschaft des Hamburger SV wird durch einen 4:2-Erfolg beim SC Condor vorzeitig Meister der Regionalliga Nord-Ost.
Ende einer Ära: Jens Martens gibt bekannt, dass er sein Amt als Trainer der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des
SV Henstedt-Ulzburg nach 13 Jahren zur Verfügung stellen wird.
Querfeldein: Lars Moeller (SC Rönnau 74) wird in Büdelsdorf Crosslauf-Landesmeister in der Altersklasse M35.
Außenseitersieg: Die Schleswig-Holstein-Liga-Kicker des TuS Hartenholm werden in Großenaspe durch einen 1:0-Erfolg gegen den favorisierten SV Todesfelde zum zweiten Mal nach 2012 Hallen-Kreismeister.