Norderstedt.

Die Volleyball-Männermannschaft des 1. VC Norderstedt hat einen Bilderbuchstart in die Saison 2015/2016 hingelegt. Drei Wochen vor Beginn der Punktrunde wurde die neu formierte Crew von Trainer Frank Koch Hamburger Pokalsieger. Und im ersten Regionalliga-Match gab es ein glattes 3:0 (25:19, 25:20, 25:11) gegen die Lübecker Turnerschaft.

Am kommenden Sonntag wollen die Norderstedter ihre gute Form bestätigen – allerdings kommen hochkarätige Kontrahenten in die Moorbekhalle: Von 13 Uhr an hat der VCN die Gewinner der Cupwettbewerbe in Mecklenburg-Vorpommern (SV Warnemünde) und Schleswig-Holstein (Kieler MTV) sowie den Eimsbütteler TV zu Gast. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für die erste Runde des DVV-Pokals und darf dort auf einen Bundesliga-Club hoffen.

Hoffnung macht, dass die Zugänge Christopher Sawatzki, Jonas Reum, Justus Kreyenberg, Martin Heidler und Sebastian Meiser gut integriert sind. Mannschaftskapitän Lukas Braunschweig: „Wir haben das Potenzial, um in der Regionalliga eine entscheidende Rolle zu spielen.“ Coach Koch hat eine Platzierung unter den ersten vier Teams als Saisonziel ausgegeben.

Gegen Lübeck setzten sich die Norderstedter im Eiltempo durch. Das mussten sie auch, schließlich wollten sie das einige Stunden später in Neugraben stattfindende Länderspiel zwischen Deutschland und Russland als Zuschauer verfolgen – und die Eintrittskarten waren schon gekauft...