Norderstedt.

Die Stadt Norderstedt feiert am 13. September eine Premiere. Das Gute am Event: Jeder kann und soll nach Möglichkeit mitmachen. Die Ortsvereinigung der Lebenshilfe Norderstedt lädt unter dem Motto „Norderstedt Sportiv – Inklusiv – Aktiv dabei sein“ zum ersten Inklusions-Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung ein.

Im Stadtpark erwarten Wolfgang Sacher, Vorsitzender der Norderstedter Ortsvereinigung, sowie die Veranstaltungspartner Integrativer Sportverein Norderstedt (ISN), der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte, der Deutsche Rollstuhlsportverband und Special Olympics Deutschland Gäste, die sich nicht nur über das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung informieren wollen.

Stargast bei der Eröffnungsfeierist Schwimmerin Kirsten Bruhn

Um 11 Uhr ist die Eröffnungsfeier, zu der die Initiatoren mit der mehrfachen Medaillengewinnerin der Paralympics-Schwimmwettbewerbe von London, Peking und Athen, Kirsten Bruhn, eine Vorzeigeathletin gewonnen haben. Die Neumünsteranerin schickt Aktive und Zuschauer auf die Bewegungs-, Spiele- und Info-Meile sowie zu den stündlichen Wettbewerben rund um den Stadtparksee.

„Bisher haben wir jährlich ein Sommerfest ausgerichtet. Jetzt wollten wir die erste Inklusionsveranstaltung mit unterschiedlichen Aktionen initiieren“, sagt Wolfgang Sacher über die Veranstaltung, die als ein Hauptziel die Erweiterung des persönlichen Horizonts bei Menschen mit und ohne Behinderung hat. „Außerdem wollen wir durch gemeinsame Aktivitäten helfen, Barrieren, Unsicherheiten und Ängste im Umgang mitein­ander zu überwinden.“

Anmeldungen für die Wettbewerbesind im Internet möglich

Für die Wettbewerbe um den See (12 Uhr Rollstuhlrennen, 13 Uhr Inklusionslauf, 14 Uhr Nordic Walking Parcours, 15 Uhr Team Sprint) können sich die Teilnehmer auf der Veranstaltungsseite im Internet anmelden. Das Besondere am Team Sprint: Ein behinderter und ein nicht behinderter Mensch bestreiten gemeinsam das Rennen und müssen die Ziellinie auch gemeinsam überqueren.

Auf der Bewegungs- und Spiele-Meile können sich alle Besucher betätigen und dabei eine Stationskarte abstempeln lassen. Bei zehn Einträgen gibt es die Möglichkeit auf den Gewinn eines attraktiven Sachpreises.

www.norderstedt-sportiv-inklusiv.de