Norderstedt. Ab jetzt können sich vielseitige Aktive für die vier Wettbewerbe der Norderstedter Sportwoche vom 29. August bis 6. September anmelden

Laufen, Schwimmen und Radfahren zählen zu den beliebtesten Sportarten im Land. Kein Wunder, dass auch der Triathlonsport, die Kombination aus allen drei Disziplinen, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene immer interessanter wird.

Wer mindestens 18 Jahre alt ist und eine Herausforderung sucht, kann sich jetzt zur Norderstedter Sportwoche anmelden und dort sein Talent sowie Willen und Fitness testen. Vom 29. August bis 6. September finden in Norderstedt vier Wettbewerbe statt. Wer an allen Veranstaltungen erfolgreich teilnimmt, kann Norderstedts bester Athlet 2015 werden. Die vier Einzelzeiten der für die Gesamtwertung vorgegebenen Wettbewerbe werden addiert. Die drei schnellsten Frauen und Männer bekommen einen Pokal und Sachpreise. Im vergangenen Jahr setzten sich die beiden Norderstedter Kirstin Sommer und Vinzent Gäbler durch.

„Die Führung in der Gesamtwertung kann sich nach jeder Disziplin ändern, da Stärken und Schwächen der Athleten unterschiedlich verteilt sind. Das macht den Wettbewerb so spannend“, sagt Organisatorin Dagmar Buschbeck von der Veranstaltungsagentur Rattenscharf. Auf der Startliste stehen bereits 20 Männer und Frauen.

Los geht’s am Sonnabend, 29. August, mit dem 6. Arriba-Langstreckenschwimmen im Stadtparksee. Die DLRG Norderstedt sichert die Strecken ab, zur Auswahl stehen 500 bis
5000 Meter. Wer bester Athlet werden will, muss 1250 Meter schwimmen.

Tags darauf steht das Radrennen am Gutenbergring an. Neben dem bewährten Hobbyrennen gibt es in diesem Jahr auch Wettbewerbe für Kinder, Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Firmen. Das Festival „RAD am Gutenberg RING“ soll das Thema Radfahren und Mobilität durch zahlreiche
Aktionen stärker in den Fokus der Norderstedter Bürger rücken und zentrales Thema der Veranstaltung werden.

Damit alle Besucher und Teilnehmer an diesem Tag Spaß am Radfahren haben, stehen unterschiedliche Aktionen und Mitmach-Angebote auf dem Programm. Dazu gehören auch ein Laufradrennen für Kinder, Bobbycar-Wettbewerbe und für die verschiedenen Altersklassen Rundstreckensprints auf einem kurzen, aber knackigen Parcours, sowie eine Verkehrsschulung für Kinder. Zur Auswahl steht auch ein Wettbewerb für Menschen mit Handicap. Wer Norderstedts bester Athlet werden will, muss am Hobbyrennen über 28 Kilometer teilnehmen.

Am Mittwoch, 2. September, geht’s weiter mit dem vom SV Friedrichsgabe ausgerichteten Hamburg Airport Abendlauf. Norderstedts beste Athleten absolvieren im Stadtpark zwei Runden mit insgesamt 4,6 Kilometern.

Den Abschluss bildet der TriBühne-Triathlon der SG Wasserratten. Hier ist ein Start beim Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5000 Meter Laufen) gefordert. Titelsponsor der Sportwoche sind erstmals die Stadtwerke Norderstedt. „Die Suche nach dem besten Athleten passt zu uns. Wir finden uns wieder, denn die Sportler und auch wir wollen stets Leistung auf hohem Niveau abrufen“, sagt Marketingleiter Oliver Weiß.

Die Anmeldung zu „Bester Athlet Norderstedt 2015“ erfolgt im Internet über die Veranstalterhomepage oder direkt bei tollense-timing. Das Startgeld für alle vier Veranstaltungen und die Gesamtwertung beträgt 69 Euro.

www.norderstedt-events.de