Norderstedt. Tennisdamen 30 des TC an der Schirnau starten als Favorit in die Sommer-Regionalliga. TC Rot-Weiss Wahlstedt beginnt mit Clubderby

Einige Bälle haben die Damen 30 des Tennisclubs an der Schirnau (Regionalliga Nord-Ost) in diesem Jahr schon auf Außenplätzen geschlagen. „Aber oft waren wir noch nicht draußen. Es ist ja noch recht frisch“, sagt Spielerin und Teamsprecherin Christin Julia Diebold.

Für die Meisterinnen der letztjährigen Sommer- und Wintersaison steht in diesem Jahr die Titelverteidigung an. Im Sommer gibt es als „Bonbon“ dazu die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, die in diesem Jahr vom Regionalverband West ausgerichtet wird. 2014 waren die Kal­tenkirchenerinnen bei der DM auf dem undankbaren vierten Platz gelandet, das soll in diesem Jahr natürlich anders werden.

„Wir gehen sicher wieder leicht favorisiert in die Saison. Im vergangenen Jahr lag unsere oberste Priorität auf dem Zusammenwachsen der Spielerinnen zu einer Mannschaft. Das ist uns prima gelungen“, sagt Christin Julia Diebold. Wie gut die Damen 30 des TCS drauf sind, können sie am Sonnabend (11 Uhr) im Heimspiel gegen den Hermsdorfer SC beweisen. Zeitgleich bestreiten auf der Anlage an der Schirnauallee die Herren 30 ihr Nordliga-Auftaktmatch gegen den TSV Glinde.

Ebenfalls wieder in der Regionalliga spielen die Damen 30 des Hamburger SV. Die im Winter in die Nordliga abgestiegene Mannschaft startet allerdings erst am Sonntag, 10. Mai, in die Sommerserie. Das Herren-50-Regionalligateam des HSV hat bereits am Sonnabend, 2. Mai, das erste Heimmatch gegen den THC Neumünster.

Auswärts beim SC Victoria Hamburg ran muss in der zweithöchsten deutschen Klasse für diese Altersgruppe das Herren-30-Team des TC Alsterquelle, das sich personell verstärkt hat. Neben dem Norweger William Boe-Wiegaard, Morten Gabers aus Dänemark stehen mit Jorge Gil Fernandez und Bruno Alcana Serrano zwei Spanier auf der Meldeliste. „Wer von uns am Sonntag spielt, entscheidet sich relativ kurzfristig. Wir wollen möglichst schnell den Klassenerhalt schaffen und dann sehen wir weiter“, sagt Alsterquelles Teamkapitän Ingmar Deneke.

Alle Jahre wieder kommt es auch in der Regionalliga-Sommersaison 2015 zum vereinsinternen Duell zwischen den ersten und zweiten Damenteams des TC Rot-Weiss Wahlstedt. Am Sonntag, 11 Uhr, messen sich die Wahlstedterinnen, die gerade erst von einem gemeinsamen Trainingscamp aus dem türkischen Belek heimgekehrt sind, untereinander. Ebenfalls in der Türkei trainiert haben die Nordliga-Herren des TCRW, die am Sonntag, 11 Uhr, zu Hause gegen den Suchsdorfer SV II in die Sommerrunde starten.