Die Fußballer des TuRa Harksheide haben von ihrer Teilnahme am Vorbereitungsturnier des SC Alstertal-Langenhorn eine angenehme Erkenntnis mitgenommen.
Norderstedt. Denn unter dem Strich kann der Landesligist konstatieren, dass die eigene sportliche Leistungsfähigkeit nicht weit von der vieler Oberligateams entfernt ist.
In der Gruppenphase hatte es ein 4:1 gegen Gastgeber SCALA, ein 2:3 gegen den SV Rugenbergen sowie ein 1:1 gegen den USC Paloma gegeben. Im abschließenden Spiel um Platz fünf traf man auf den VfL Pinneberg, immerhin vergangene Saison Vierter in der höchsten Hamburger Klasse.
Nach 90 Minuten stand es hier 2:2 (1:1), die Harksheider Tore hatten Hannes Steckel und Benedikt Neumann-Schirmbeck erzielt. Es folgte ein Elfmeterschießen, das die TuRaner dank einer Parade von Keeper Jan Haerting mit 4:3 für sich entschieden. Vom Punkt trafen die Harksheider Steckel, Neumann-Schirmbeck, Benjamin Kroll und Malte Griese.
Im zweiten Test des Wochenendes gewann das Team von Trainer Marcus Fürstenberg beim SC Sternschanze (Bezirksliga Süd) mit 4:3 (2:2). Die Tore für Tura erzielten Benedikt Neumann-Schirmbeck (2), Malte Griese per Foulelfmeter und Sidnei Marschall.