NORDERSTEDT. Die "Tierwelt" in Norderstedt hat Zuwachs bekommen. Nach den Seehunden (Seals), den Basketballfrauen des 1. SC Norderstedt, und den Wölfen (Nordic Wolves), den Footballern im SV Friedrichsgabe, sind nun die Biber (Beavers) in die Sportszene eingezogen. Beim TuRa Harksheide haben Marcus Krause, Olaf Formella und Andre Gehrken - ehemalige Trainer der Nordic Wolves - die Jugend-Footballteams Norderstedt Beavers und die Flag Beavers gegründet.
"Wir sind froh, dass wir mit TuRa einen Verein gefunden haben, der uns unterstützt, uns freie Hand lässt und der uns beste Trainingsmöglichkeiten bietet", sagte Cheftrainer Marcus Krause. Die Beavers trainieren bereits, wollen noch 2008 am Ligabetrieb teilnehmen und haben bereits Spielerpässe beim Football Verband von Schleswig-Holstein (afvsh) eingereicht.
Die Biber sind also eine Konkurrenz für die alteingesessenen Wolves, die auch eine Jugendarbeit nachweisen müssen, um für die Regionalliga-Lizenz der Männer die Verbandsauflagen zu erfüllen.
"Wir sind über die Gründung eines zweiten Jugendteams in Norderstedt enttäuscht", sagt Wolves-Pressesprecher Torsten Dreyer, "wir glauben, dass so dem Footballsport in der Stadt kein Gefallen getan wird."
Doch die "Wölfe reagieren. Der Jugend-Tacklebereich startet nach dem Umbruch der letzten Wochen neu. "Wir sehen im Neuanfang auch Potenzial für alle Jugendlichen von 13 bis 18 Jahren, die noch keine Footballerfahrung haben", sagt Jugend-Headcoach Steffen Knaack, "alle beginnen auf dem gleichen Level."
Ob der "Markt" in Norderstedt genug Spieler für zwei Jugendteams hergibt, muss sich zeigen. Jugendliche, die sich den Beavers anschließen wollen, können dienstags und freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr beim Training der jüngeren Flag-Footballer oder von 18.30 bis 20.30 Uhr bei der Tackle Jugend mitmachen. Trainingsort ist der TuRa-Sportplatz, Am Exerzierplatz.
Infos - auch für Helfer und Sponsoren - erteilt Marcus Krause unter der Nummer Tel. 0176/67 76 92 43. Unter www.beaver-football.de sind die Biber im Internet zu finden.
Der Nachwuchs der Nordic Wolves trainiert dienstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem Platz des SVF an der Lawaetzstraße 8. Fragen beantwortet Steffen Knaack unter Tel. 0172/517 90 85.