Neumünster. Alte Schnellzugdampflok bringt Hunderte Fahrgäste von Neumünster, über Altona nach Westerland. Was Reisende auf der Fahrt erwartet.

„Ich will zurück nach Westerland!“, singen die „Ärzte“ voller Sehnsucht. Und auch die Aktiven des Vereins Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck haben Zug auf die schönste deutsche Insel – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn sie machen gerade den Dampfsonderzug „Holsteiner Land“ einsatzbereit, damit er am 3. August die Hauptstadt der Insel Sylt ansteuern kann. Eine historische Zugfahrt durch Norddeutschland der Extraklasse und ein Muss für jeden Eisenbahn-Nostalgiker.

Die Fahrt auf die deutsche Insel gehört zum festen Repertoire des Vereins, der nach einem Umzug 2019 mittlerweile im „KulturLokSchuppen“ in Neumünster beheimatet ist. Dort startet am 3. August, um 8.16 Uhr, der Sonderzug nach Westerland. Die Fahrt führt dann auch durch den Kreis Segeberg nach Hamburg-Altona, von dort über Glücksstadt und Itzehoe auf die Insel Sylt, die gegen 14.04 Uhr erreicht wird. Ursprünglich geplanten Einstiege in Elmshorn und Pinneberg können auf der Hinfahrt leider nicht angeboten werden. Auf der Rückfahrt ist der Ausstieg aber möglich.

Unter Volldampf! Mit historischem Sonderzug nach Sylt

Gezogen wird der Sonderzug dabei je nach Streckenabschnitt von zwei unterschiedlichen Lokomotiven. Ab Neumünster startet der Sonderexpress mit der Diesellok V160 002 an der Spitze. Die V160-Reihe, auch Lollo genannt, ist die Vorserie aller modernen Diesellokomotiven und bringt die Fahrgäste mit 80 km/h gemütlich nach Hamburg-Altona, wo der Zug um 9.38 Uhr Halt macht.

Dort übernimmt dann die historische Schnellzugdampflok 012 104-6 und bringt die Fahrgäste unter Volldampf nach Sylt. Die Lok entstammt der legendären Baureihe 01.10 der Deutschen Bundesbahn und erreicht Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h.

Im „Hanse-Treff“ gibt es Speisen und Getränke

Reisen wie in den 1960er-Jahren: Ein liebevoll restauriertes Abteil in einem Schnellzugwagen.
Reisen wie in den 1960er-Jahren: Ein liebevoll restauriertes Abteil in einem Schnellzugwagen. © Stefan Lietzau | Stefan Lietzau

In den 1960er-Jahren fuhren Züge mit Schnellzugdampfloks regelmäßig, teilweise sogar mehrmals täglich, von Hamburg-Altona nach Sylt. In den 1970er-Jahren kamen immer mehr der mit Dampf betriebenen Lokomotiven außer Betrieb und so endeten im Jahr 1972 die Fahrten mit Schnellzugdampfloks nach Sylt, bevor im Jahr 1977 der Betrieb der Dampfloks komplett eingestellt wurde.

Die zehn Reisezugwagen, die auf der Fahrt eingesetzt werden, bestehen aus Abteilwagen der 1950er- und 1960er-Jahre sowie Eilzugwagen mit Großraumabteilen und bieten bis zu 555 Personen Platz. Unter den zehn Wagons befindet sich auch der Gesellschaftswagen „Hanse-Treff“, der mit einer Küche und Theke ausgestattete Wagon, lädt auf der Hinfahrt zu einem zweiten Frühstück ein.

Sonderzug lässt Zeit für den Syltbesuch

Auf Sylt haben die Gäste dann gut sechs Stunden Zeit das Inselleben zu genießen und eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Insel zu erkunden. Neben den zahlreichen Dünen und Leuchttürmen locken auch der Friedhof der Heimatlosen, der Brunnen „Die pralle Wilhelmine“ oder ein Spaziergang an der Strandpromenade und auch das reichhaltige Gastronomieangebot der Insel kann genossen werden.

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Ein bisschen Platz im Magen sollte allerdings noch gelassen werden, denn auch auf der Rückfahrt kann im Gesellschaftswagen „Hanse-Treff“ noch die ein oder andere Köstlichkeit verspeist werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit über den Sonderzug und den Verein ins Gespräch zu kommen. Auf der Rückfahrt, die um 19:54 in Westerland startet, übernimmt dann wieder die Diesellok V160 002 die Spitze des Zuges, da die Schnellzugdampflok auf Sylt nicht gedreht werden kann.

Historischer Sonderzug: Auf der Rückfahrt besteht Zeit zum Plaudern

Über Itzehoe und Glücksstadt fährt der Sonderzug „Holsteiner Land“ wieder nach Hamburg-Altona (23:27 Uhr). Nun übernimmt nochmal die Dampflok und bringt den Sonderzug über Pinneberg (00:12 Uhr) und Elmshorn (00:26 Uhr) wieder nach Neumünster (00:57 Uhr) zurück.

Tickets für die Sonderzugfahrt können direkt online beim Verein gebucht werden. Der Sitzplatz 1. Klasse im Schnellzugwagen (6er-Abteil oder 4er/2er-Sitzgruppen im Großraum) kostet 139 Euro (Kinder, 4-16 Jahre, 109 Euro), der Sitzplatz 2. Klasse im 6er-Abteil 129 Euro (99 Euro) oder der Sitzplatz 2. Klasse im ersten oder zweiten Wagen hinter der Dampflok auf der Hinfahrt 135 Euro (105 Euro) und der Sitzplatz 2. Klasse im Eilzugwagen 125 Euro (95 Euro). Der Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck ist ebenso unter 04508 77 74 58 1 erreichbar. Die Einnahmen aus der Sonderfahrt kommen im vollen Umfang den historischen Eisenbahnwagen des Schnellzugs „Holsteiner Land“ zugute.