Norderstedt. Über die Feiertage bleibt die Küche kalt: Was die Gäste in Restaurants in Norderstedt und Umgebung erwartet. Reservieren ist wichtig!
Viele Kirchengemeinden bieten nach dem Gottesdienst am Ostersonntag ein Osterfrühstück an. Die Vicelin-Schalom-Kirche am Immenhorst 3 lädt beispielsweise zu Ostersonntag, 31. März, von 10.30 Uhr an unter dem Motto „Ostern – Frischluft versus Totenstarre“ zu einem kurzen Familien-Gottesdienst im Freien ein, bei dem die neue Osterkerze entzündet und gemeinsam in den Kirchsaal getragen wird. Dort wartet der festliche Osterbrunch mit allerlei Köstlichkeiten, zu dem alle Teilnehmenden etwas mitbringen können. Natürlich fehlt auch das Ostereier-Suchen nicht. Auch in der Christuskirche Garstedt und in der Paul-Gerhardt-Kirche findet jeweils nach dem 10-Uhr-Gottesdienst ein Osterbrunch statt.
Wie aber sieht es in den Restaurants der Region aus? Wer bietet was wann an? Ich habe nachgefragt und festgestellt, dass sich der klassische Osterbrunch mit Büfett vielerorts in ein Ostermenü mit den beliebten Osterspeisen gewandelt hat, und dabei dürfen Lamm und Eierlikör nicht fehlen. Und: Der erste deutsche Spargel wird auch schon serviert.
Norderstedt: Im Arizona Kitchen gibt es ein Büfett
Den klassischen Osterbrunch tafelt ausgerechnet ein Restaurant auf, das eher mit Spezialitäten aus dem fernen Kalifornien aufwartet und in dem die Gäste von einem amerikanischen Ureinwohner in Tracht begrüßt werden. Für Ostermontag baut das „Arizona Kitchen“ an der Niendorfer Straße, das im nächsten Jahr seinen 25. Geburtstag feiern kann, viele Köstlichkeiten auf einem langen Büfett in dem Restaurant auf. „Wir servieren kalte und warme Speisen, darunter Salate wie Coleslaw, den amerikanischen Weißkraut- und Möhrensalat“, verspricht Restaurantleiterin Fariba Zareei.
Dazu gibt es den Büfett-Dauerbrenner geräucherten Lachs und natürlich Käse. Huftsteak, Fisch und Pute, Country-Slide-Potatoes und Kartoffel-Gratin vertreten die warmen Speisen, Mousse au Chocolat, Rote Grütze mit Vanille-Sauce, amerikanische Cornflakes und Obst runden das Büfett als Dessert ab. „Wer dabei sein will, sollte rasch buchen“, empfiehlt Fariba Zareei.
Arizona Kitchen, Niendorfer Straße 176, Ostermontag, 1. April, 11 bis 14 Uhr, Brunch 25,50 Euro ohne Getränke, Reservierung unter Telefon 040/52877997, info@arizona-kitchen.de per E-Mail oder unter www.arizona-kitchen.de.
Hamburg-Langenhorn: Brunch im Vegan Eagle
Einen Brunch richtet auch das „Vegan Eagle“ in Langenhorn, Wischhöfen 4, aus. Unter dem Motto „Don‘t walk around“ zaubert das Inhaber-Ehepaar Hannah und Konstantin Elser für Ostersonntag und -montag, 31. März, und 1. April, 10 bis 12.30 und 13 bis 15.30 Uhr ein Büfett, das nicht nur für Veganer und Vegetarier ein Schmaus ist, sondern auch für „Allesesser“.
Seit zehn Jahren gibt es das vegane Restaurant in Langenhorn. Am Herd steht Konstantin Elser mit seinem Team, kocht, veganisiert, macht Eintöpfe, bringt Gerichte aus dem Urlaub mit. Dabei bedeutet für ihn nicht, Essen einfach nur auf vegan zu trimmen. Er kreiert neue Rezepte, prüft, wie das Mundgefühl ist, und will einfach leckere Gerichte herstellen. Die Gäste sind nicht nur junge Leute, denn immer öfter finden alle Generationen den Weg zum Vegan Eagle, um sich lecker und gesund zu ernähren. „Wir wollen für alle da sein, und zeigen, wie abwechslungsreich vegane Küche sein kann“, sagen die Elsers. Das gilt auch für den Osterbrunch.
Auf dem Büfett stehen als Vorspeisen so verführerische Schmankerl wie Grilltomaten-Focaccia mit Mandeln, Lauch-Kartoffel-Quinoa-Taler, Kartoffel-Mandel-Klößchen, No-Eier-Avocado-Nudel-Salat, Fenchel-Apfel-Salat, Zucchini-Cashew-Zitronen-Süppchen, als Hauptgang Frikassee aus Jackfruit (vom Brotfruchtbaum) und Frühlingsgemüse, ein Bärlauch-Gratin, Echter falscher Hase an Kräuter-Grilltomate. Zum Dessert locken geeistes Bananen-Konfekt mit Pistazie, Karamell-Nuss-Crêperöllchen, Hefezopf mit Lemon-Curd, Sojarette Panna Cotta und Mango-Vanille-Mousse.
The Vegan Eagle, Wischhöfen 4, Hamburg. Oster-Brunch am Ostersonntag und -montag, 31. März und 1. April, 10 bis 12.30 und 13 bis 15.30 Uhr. Anmeldung zum Brunch nur unter events@theveganeagle.com per E-Mail, ansonsten ab 16 Uhr unter Telefon 040/28478767, geöffnet dienstags bis sonntags 17 bis 22 Uhr. Am Freitag und Sonnabend, 29. und 30. März, 18 bis 21 Uhr, Oster-Menü. Unter www.theveganeagle.com gibt es auch einen Online-Shop mit Gewürzen, Getränken, Lucky-Luke-Heften, Spielen und Bleistiften.
Norderstedt: Drei-Gang-Menü im Kim‘s im Feuerwehrmuseum
Ein gediegenes Drei-Gang-Menü tischt das „Kim‘s“ von Karfreitag bis Ostermontag neben der normalen Karte auf. „Wir bereiten auf jeden Fall traditionell Lamm zu, da aber nicht alle Gäste Lamm mögen, gibt es als Alternative ein Stück vom Rind“, sagen Inhaber Lukas Kugelmann und sein Restaurantleiter Tobias Rabe.
Als Vorspeise will das Duo ein Trio aus Avocado, Melone und Garnelen kreieren und zum österlichen Dessert ein Eierlikör-Parfait. Auch ein Eierlikör-Cocktail wäre eine österliche Spezialität.
Aufgetischt wird im Restaurant, auf der Museumsdiele oder auch im Uniformraum im ersten Stock, wenn das Museum geschlossen ist. Bei gutem Wetter sind der Bauerngarten neben dem Schiff und der Innenhof-Garten geöffnet. „Hier kommen auch gern Leute vorbei, die ein Bier oder einen Wein trinken und klönen möchten“, lädt Lukas Kugelmann ein. Der große Vorteil des Restaurants: Wird es den Kindern langweilig, kann man mit ihnen durchs Feuerwehrmuseum streifen.
Kim‘s am Feuerwehr- und Stadtmuseum, Friedrichsgaber Weg 290, Norderstedt. Karfreitag und Ostersonnabend, 16 Uhr open end, Ostersonntag und -montag, 12 bis 20 Uhr, Oster-Drei-Gang-Menü zirka 35 Euro, Anmeldung unter Telefon 040/052110497 oder unter www.kims-norderstedt.de, Friedrichsgaber Weg 290).
Norderstedt: Klassisches Osteressen im Hof Immenhorst
Klassische Oster-Spezialitäten servieren die Restaurants „Immenhorst“ in Norderstedt und die „Tangstedter Mühle“ in Tangstedt. Von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, gibt es im „Hof Immenhorst“ nicht nur eine spezielle Osterkarte neben der normalen Speisenkarte, Inhaber Detlef Berg legt auch den ersten deutschen Spargel auf den Teller. „Der kommt aus Bruchsal bei Karlsruhe, und das ist immerhin die Stadt mit dem größten Spargelmarkt Europas“, sagt Detlef Berg (ein Pfund Spargel pur mit Butter, Sauce Hollandaise und neuen Kartoffeln 27,50 Euro).
Besondere Delikatessen dürften die marinierte Lammhaxe Marrakesch mit Gemüse, Couscous und Aprikosensauce werden (28 Euro), das Lammfilet rosa auf Gemüsetarte mit Rosmarinkartoffeln, Serranoschinken und Tomaten-Oliven-Sugo (32,50 Euro) und der Klassiker Lammkeule geschmort mit Schnippelbohnen (29,50 Euro) werden. Auf der Dessertkarte stehen unter anderem frische Erdbeeren mit Mascarpone an Crumble mit Karamell-Eis (12 Euro). Als Vorspeisen gibt es verschiedene Spargel-Variationen.
Restaurant Hof Immenhorst, Immenhorst 22, Norderstedt. An allen Feiertagen 12 bis 23 Uhr, Reservierung unter Telefon 040/52983167, unter info@restaurant-immenhorst.de per E-Mail oder unter www.restaurant-immenhorst.de auf der Website.
Tangstedt: Lamm und mehr in der Tangstedter Mühle
Das Restaurant „Tangstedter Mühle“ an der Hauptstraße 96 in Tangstedt komplettiert die normale Speisekarte ebenfalls mit Oster-Spezialitäten wie Lamm. „Bis Ostern werden wir noch weitere traditionelle Gerichte auf die Karte bringen“, sagt Inhaber Philipp Riebling.
Tangstedter Mühle, Hauptstraße 96, Tangstedt, Mi und Do, ab 16 Uhr, Fr, Sa., So und feiertags ab 12 Uhr. Reservierung unter Telefon 04109/9217, unter info@tangstedter-muehle.de per E-Mail oder unter www.tangstedter-muehle.de auf der Website.