Bad Segeberg. Für „Winnetou II“ suchen die Spiele in Bad Segeberg Reitkomparsen. Was man können muss und warum Männer gefragt sind.
Man kann sich in der Kalkberg-Arena die besten Zuschauerplätze sichern, um bei den Karl-May-Spielen Winnetou und Old Shatterhand ganz nah zu sein. Aber wer Tuchfühlung aufnehmen will zu den Stars der Spiele, der macht am besten im Ensemble mit. Zum Beispiel hoch zu Pferd als Reiterkomparsin oder -komparse. Als Soldat, Gangster, Prärieschönheit oder stolze Apachen-Frau durch die Arena zu reiten, ist für viele Fans ein Traum.
Gerade hat die Leitung des Wild-West-Spektakels nach Karl May in Bad Segeberg wieder dazu aufgerufen, sich als Reiterin oder Reiter für die kommende Spielsaison zu verpflichten. Es warte ein „Präriesommer voller Action und Abenteuer“, verspricht Sprecher Michael Stamp.
Frauen in der Überzahl: Karl-May-Spiele brauchen Männer
Für die Inszenierung „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ werden zwölf erfahrene Reiterinnen und Reiter gesucht, die an der Seite von Winnetou Alexander Klaws und den anderen (noch geheimen) Stars im Freilichttheater am Kalkberg auftreten möchten. „Das Stück entführt das Publikum in den Wilden Westen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wer als Krieger vom Stamme der Assiniboine oder Poncas, als Gangster oder Soldat für Action im Freilichttheater am Kalkberg sorgen möchte, kann sich bei uns melden“, teilt Stamp mit.
Die Bewerbungen können bis Sonntag, 18. Februar, eingereicht werden. Besonders freuen sich die Karl-May-Spiele über männliche Bewerber, da in der Reiterei die Frauen seit Jahren deutlich in der Überzahl sind. „Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren“, erklärt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Wir setzen neben körperlicher Fitness auch sehr gute Reitkenntnisse voraus. Unser neues Abenteuer bietet viel Action mit Explosionen, Stunts und wilden Schießereien. Auch in solchen Szenen muss man sein Pferd jederzeit im Griff haben.“
Karl-May-Spiele: Proben beginnen am 27. Mai
Alle Mitwirkenden müssen bereit sein für stimmungsvolle Auftritt vor bis zu 7700 Besucherinnen und Besuchern. Wichtig sei zudem, dass die Reitkomparsen genug Zeit mitbrächten. Die Verpflichtungen am Kalkberg dürfen nicht mit Beruf oder Schule kollidieren. Die Proben unter Leitung von Regisseur Nicolas König beginnen am 27. Mai. Premiere hat „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ am Samstag, 29. Juni, ab 20.30 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 8. September jeweils donnerstags, freitags und samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Wer sich für das Reitabenteuer am Kalkberg interessiert, findet alle Infos und den Anmeldebogen unter www.karl-may-spiele.de
„Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“, wird vom 29. Juni bis 8. September 72-mal in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg gespielt. Der Ticket-Shop für die Saison 2024 ist auf www.karl-may-spiele.de eröffnet. Die besten Sitzplätze in der Kategorie Bühnenplatz sind für 35 Euro (Erwachsene) und 29 Euro (Kinder von 5 bis 15 Jahren) zu bekommen. Die weiteren Preise: Sperrsitz für 31 Euro/26 Euro, Platzgruppe I für 26,50 Euro/21,50 Euro und Platzgruppe II für 22,50 Euro/19 Euro. Hinzu kommen diverse Gruppentarife. So können Familien ab vier Personen in der Platzgruppe II für jeweils 20 Euro/18 Euro sitzen.