Norderstedt. Wer an den Feiertagen in Norderstedt geöffnet hat, oder wo man sonst noch rund um die Uhr frische Lebensmittel einkaufen kann.

Heiligabend. Der Kartoffelsalat ist fertig, der Senf steht bereit. Aber – wo sind die Würstchen? Vergessen! Oder: Der Apfelkuchen wird noch mit einer Prise Zimt veredelt und duftet dann so richtig weihnachtlich. Fehlt nur noch das Topping – frisch geschlagene Sahne! Doch die hat irgendjemand gerade in die Sauce des Rinderbratens gerührt. Und nun?

Heiligabend, 18 Uhr. Alle Läden zu. Aber Kartoffelsalat ohne Würstchen, das traditionelle Heiligabend-Essen? Apfelkuchen ohne Schlagsahne? Großmutter wird wieder ihren indignierten Blick kreisen lassen. Früher war alles...

Der Hof-Verkaufsautomat der Familie Rehders hat immer geöffnet

Früher gab es auch noch keine Hof-Verkaufsautomaten. Wie der auf Hof Rehders am Grünen Weg 55 in Norderstedt-Glashütte. Der ist an allen Tagen rund um die Uhr geöffnet. Auch an den Feiertagen. Auch an Heiligabend. Frühmorgens, mittags, abends und nachts. Und das Beste – in einem der vielen Automaten-Regale steht es – das Glas mit frisch gemachten Wiener Würstchen. Und die frische Sahne.

Kathrin Rehders hat ihren Einkaufskorb voll bepackt mit Würstchen, frischer Schlagsahne in einer Glasflasche, leckeren selbst gemachten Marmeladen, mit Bio-Butter im Glas, Milch, Joghurt und Quark, Rinderbrühe, Gulaschsuppe und Sauerfleisch vom örtlichen Gastwirt, Sauce Bolognese und Eiernudeln, Kartoffeln, Eier und Honig bis zu – Gummibärchen.

Das Pfandgeld können die Kunden spenden

„Wie man die Waren aus dem Automaten bekommt und das Geld hineingelangt, das steht ganz genau in einer Anleitung“, sagt Kathrin Rehders und schiebt Quittengelee mit Zimt in ein Regal. Auch Kartenzahlung ist möglich. Die Agrar-Wissenschaftlerin und Bauernhof-Pädagogin kontrolliert stets, ob im Hof-Automaten etwas fehlt und füllt ihn regelmäßig auf, damit niemand vor einem leeren Regalfach steht.

Zudem baut sie auf Nachhaltigkeit. „Wir nehmen alle leeren Gläser gewaschen wieder zurück, dafür gibt es neben dem Automaten Fächer zum Abstellen“, sagt Kathrin Rehders. Das Pfandgeld geht, mit Einverständnis der Kundinnen und Kunden, an den Ambulanten Hospizdienst Norderstedt für die Kinder-Traumagruppe. „Das sind Kinder, die um einen lieben Menschen trauern“, sagt Kathrin Rehders. Im Jahr 2022 konnte sie dank ihrer Kundschaft mehr als 850 Euro an die Traumagruppe spenden. (www.hofrehders.com).

In Nahe gibt es auch Fertiggerichte aus dem Automaten

Einen Hof-Automaten hat auch der Erdbeerhof Holst-Oldenburg in Nahe vor dem Eingang zum Hofladen installiert. „Wir haben zwar keine Milchprodukte wie Schlagsahne, kein frisches Fleisch und auch keinen Wein, dafür Obst wie Äpfel und Clementinen, Gemüse wie Kohlrabi, Blumenkohl, Möhren bis zu Kartoffeln“, sagt Wencke Holst-Oldenburg. Außerdem gibt es Fertiggerichte wie Hühnersuppe, Currywurst, Bauerntopf und auch Marmeladen, beispielsweise Apfel-Ingwer- und Zimt-Pflaumen-Marmelade.

Und: Alle süßen Mitbringsel schon verschenkt? Im Automat bei Holst-Oldenburg stecken auch Pflaumen im Schokomantel. Gezahlt werden kann mit Bargeld, Scheckkarte, Uhr oder Handy (https://holst-oldenburg.de).

Tankstellen haben ebenfalls geöffnet

Rettung bei vergessener Sahne, Butter, Brot, Brötchen, Kuchen und Co. gibt es auch an den Tankstellen. Beispielsweise, wenn Tante Sophie plötzlich Sohn Franz mitbringt. Der aber kippt gern nach dem Festessen einen Weinbrand. Aber wer hat schon „Kommodenlack“ in der Bar stehen.

Die Spirituosen-Regale der Oil-Tankstelle an der Ulzburger Straße 101 oder auch an der Segeberger Chaussee 345 in Norderstedt sind mit Sekt und Wein verschiedener Sorten gut gefüllt. Geöffnet ist auch sonn- und feiertags von 7 bis 22 Uhr (www.oil-tankstellen.de). An einigen Tankstellen gibt es auch Blumensträuße als letzte Mitbringsel-Idee.

Bäckereien haben an den Feiertagen oft geschlossen

Und Norderstedts Bäckereien? Alle Tackmann-Backstuben und -Läden haben Heiligabend, am 1. und 2. Weihnachtstag geschlossen, um „unseren Mitarbeiter/-innen Zeit mit der Familie zu schenken“, wie es auf der Website des Familienunternehmens Tackmann heißt (https://baeckerei-tackmann.de).

Mehr zum Thema

Etwas anders sieht es in den Nitt-Bäckereien aus. Heiligabend ist bis 12 Uhr geöffnet, aber an den beiden Weihnachtstagen bleiben auch bei Nitt die Türen zu (www.baeckerei-nitt.de). Die Bäckerei Andresen öffnet Heiligabend von 7 bis 12 Uhr. Am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt die Backstube zu, am 2. Weihnachtstag kann man von 7 bis 11 Uhr Brötchen, Brot und Kuchen einkaufen (https://baecker-andresen.de).